Bund deutscher Baumeister

Brücken nicht nur Zweckbauten

DÜSSELDORF (ABZ). - Sie sind brüchig, sie haben Schäden, sie werden unbrauchbar – viele Straßenbrücken in Nordrhein-Westfalen sind in die Jahre gekommen. Deswegen müssen alle Brücken, die 30 Jahre und älter sind, geprüft, gegebenenfalls saniert oder gar erneuert werden. 272 von 808 Brücken sind schon gesichtet. Mehr als die Hälfte (173) davon muss komplett neu gebaut werden. Ein Problem, das schon länger im Düsseldorfer Landtag in Begleitung des Landesverbands Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) diskutiert wird.

Nordrhein-Westfalens größter Berufsverband für Architekten und Ingenieure weist entschieden auf die Berücksichtigung der Baukultur hin. "Unsere Brücken sollen keine reinen Zweckbauten sein. Wir wollen, dass die Projekte im Zuge der Neubauten mit einer ansprechenden hohen Qualität gestaltet werden", sagt Architektenkammerpräsident und BDB-Landesvorstand Ernst Uhing.

Die wirkungsvollste Lösung sind nach Meinung des BDB Planungswettbewerbe, um Architekten und Ingenieure an den Neugestaltungen der Brücken zu beteiligen. "In den vergangenen zehn Jahren sind diesbezüglich nur wenige Wettbewerbe in der Architektenkammer gelaufen, in der Ingenieurkammer sogar gar keine. Das ist schlichtweg zu wenig", betont Uhing. Einen Wettbewerb auszuschreiben sei ein bewährtes Mittel, um auf dem schnellsten, aber auch effektivsten Weg eine Lösung herbeizuführen: "Wir können bessere Planungsideen gewinnen und leisten zudem einen wichtigen Beitrag für unsere Baukultur", so Ernst Uhing.

Die Baukultur solle stets ein wichtiger Bestandteil bei Bauvorhaben sein. In den nächsten Wochen müsse der Sanierungsstau bei Brücken im Landtag weiter diskutiert und Maßnahmen ergriffen werden. Denn 173 marode Brücken ließen zwangsläufig nicht viel Zeit für eine weitere Verschiebung einer Lösung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen