Bundesbauten

Mehr Transparenz

Berlin (dpa). – Nach der Kostenexplosion beim Pergamonmuseum hat das Bauministerium mehr Transparenz bei Bundesbauten angekündigt. Künftig werde bei jedem größeren Projekt regelmäßig über die Einhaltung des Kosten- und Zeitplans berichtet, sagte kürzlich Staatssekretär Florian Pronold bei einem Baustellenrundgang im Pergamonmuseum. "Wir wollen nicht den Eindruck entstehen lassen, die öffentliche Hand ist zu blöd zum Bauen", so der SPD-Politiker. Ziel sei, künftig von Anfang an auch die erwarteten Baupreissteigerungen und eine Risikovorsorge mit einzuplanen. Dies sei nach den bisherigen Vorschriften nicht möglich. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Sanierung des Pergamonmuseums im ersten Bauabschnitt um mehr als 200 Mio. Euro teurer wird als geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen