Countdown läuft

CeBIT-Partnerland Schweiz startet durch

Messen und Veranstaltungen
Die Schweiz ist Partnerland der CeBIT 2016 vom 14. bis zum 18. März. Foto: Deutsche Messe

Hannover (ABZ). – Vor einem Jahr begannen die strategischen Verhandlungen, im Juli wurde der Partnerschaftsvertrag unterschrieben und am 14. März es so weit: Dann präsentiert sich die Schweiz als kreatives Partnerland der CeBIT auf dem hannoverschen Messegelände und unterstreicht ihre Rolle als international führender Treiber für Digitalisierung.

Die Schweiz gehört seit Jahren zu den innovativsten Nationen, sie zählt die meisten Patente pro Einwohner in Europa und ist bei der Digitalisierung eines der fortschrittlichsten Länder der Welt. Vom14. bis 18. März startet die Schweiz durch und präsentiert sich als Hightech-Nation auf dem wichtigsten Event für die digitale Wirtschaft. "Wir haben zusammen mit den Partnern von ICT Switzerland lange auf die CeBIT hingearbeitet, nun steht der Startschuss unmittelbar bevor. Mit ihrem herausragenden Knowhow und hochinnovativen Lösungen wird das Partnerland Schweiz der internationalen CeBIT Branche und ihren Anwenderindustrien starke Impulse verleihen", sagt Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT bei der Deutschen Messe AG.

Insgesamt werden mehr als 70 Unternehmen und Startups, Universitäten und Fachhochschulen aus der Schweiz auf mehr als 1700 m² zur CeBIT erwartet. Erste Anlaufstelle ist der Zentralstandin Halle 6. Darüber hinaus sind zahlreiche Schweizer Anbieter in den jeweiligen CeBIT-Schwerpunkten vertreten.

Als höchster politischer Repräsentant der Schweiz kommt BundespräsidentJohann Schneider-Ammann zur CeBIT. Er wird am Montagnachmittag mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, den CeBIT Switzerland Summit eröffnen.

Am Montagabend wird Schneider-Ammann zusammen mit dem stellvertretenden deutschen Bundeskanzler Sigmar Gabriel, EU-Kommissar Günther H. Oettinger, dem niedersächsischen Minister-präsidenten Stephan Weil und dem Präsidenten des Hightech-Verbandes Bitkom, Thorsten Dirks, vor über 2000 erwarteten Gästen aus der ganzen Welt im Rahmen der neuen CeBIT Welcome Night in Halle 9 sprechen. Nick Hayek, CEO der Schweizer Swatch Group, rundet das Programm ab. Am Dienstag wird sich Schneider-Ammann gemeinsam mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei einem etwa zweistündigen Rundgang ein Bild von der digitalen Wirtschaft verschaffen.

Im Fokus der CeBIT 2016 stehen die digitale Transformation aller Industriesektoren, das Internet der Dinge und Sicherheit in einer digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. Mit ihrem Topthema "d!conomy: join – create – succeed" rückt die CeBIT den Menschen als Entscheider und Gestalter ins Zentrum der Digitalisierung. Mehr Messe-Infos unter www.cebit.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen