"Customized Options"

200.000 individuell erfüllte Kundenwünsche

Linde Flurförderung Fördern, Heben, Lagern
Linde bietet eine bewegliche Fahrerkabine an, die bis zu einer Höhe von 5,48 m ausgefahren werden kann – damit der Fahrer stets den Überblick behält. Foto: Linde

Aschaffenburg (ABZ). – Für jeden Kunden und jede Anwendung die exakt passgenaue Materialfluss-Lösung: das hat sich der Hersteller und Lösungsanbieter Linde Material Handling auf die Fahnen geschrieben. Diese Woche wurde bereits die 200.000. "Customized Option" an den Kunden ausgeliefert. Linde Material Handling hat ein breites Produktspektrum, bietet im Flurförderzeug-Portfolio 85 verschiedene Baureihen mit mehr als 6000 Ausstattungsvarianten an. Doch der Hersteller und Lösungsanbieter kann noch mehr, geht auf Kundenwünsche individuell ein und kann direkt ab Werk individuelle Erweiterungen anbieten.

Immer im Fokus: Der Kunde mit seinen jeweiligen Anforderungen. "Jeder Fall ist anders", sagt Klaus Müller, Abteilungsleiter Customized Options bei Linde: "viele unserer Geräte werden im Kühlhaus eingesetzt, andere unter der Wüstensonne – um nur ein Beispiel zu nennen. Wir versuchen, auf alle Besonderheiten einzugehen und jedem Kunden eine passgenaue Lösung anzubieten." Die Käufer wissen das zu schätzen: "Inzwischen sind 45 % der Aufträge bei Linde Material Handling Customized Options", sagt Müller. In dieser Woche wurde bereits der 200.000. derartige Auftrag ausgeführt und an den Kunden ausgeliefert: Geodis Logistics aus Frankreich hatte einen Treibgasstapler Linde H35 bestellt – und als Sonderwunsch ein Sicherheitsfeature: Eine automatische Motorabstellung. Sobald der Fahrer also den Sitz verlässt, schaltet sich der Motor automatisch aus und die Bremse wird aktiviert.

In den vergangenen Jahren hat Linde Material Handling die unterschiedlichsten Sonderwünsche erfüllt. Einige davon gingen später in Serie, andere waren technisch herausfordernd, wieder andere waren "nur" optische Anpassungen nach dem jeweiligen Geschmack des Kunden.

Der Stapler für Fahrer mit Handicap: Bei Lithionplus in Schönewalde (Brandenburg) arbeitet ein Fahrer, der ein Bein verloren hat. Linde Material Handling baute daher einen Gegengewichtsstapler, der sowohl mit einem Bein als auch mit zwei Beinen bedient werden kann. Die Flachpaletten-Lösung: Ein internationaler Möbelkonzern wollte Wellpappen- statt Holzpaletten verwenden. Weil die deutlich flacher sind als herkömmliche Paletten, passten die Lagertechnikgeräte nicht mehr. Linde rüstete zunächst einige Geräte um – und bietet die Lösung inzwischen sogar in Serie an.

Die Pinoccio-Nase: In der Papierindustrie werden tonnenschwere Rollen üblicherweise per Ballenklammer transportiert, dabei aber oft beschädigt – bis zu 100 kg Papier werden so unbrauchbar. Linde entwickelte einen "Pinoccio"-Schubmaststapler, der die Rollen mit seiner Nase "aufspießt" und den Ausschuss deutlich verringert.

Der Holz-Joystick: Bei Alfing, einem Gießereibetrieb, war wegen der Umgebungsbedingungen der Verschleiß am Joystick außergewöhnlich hoch. Linde Material Handling entwickelte deshalb einen Joystick-Knauf aus Holz. Der findet auch bei Allergikern und aus ästhetischen Gründen viele Anhänger. Der Rundum-Überblick: Sperriges und hohes Transportgut – das ist der Alltag in einem holzverarbeitenden Betrieb. Die Staplerfahrer hatten es oft schwer, aus der Kabine den Überblick zu behalten. Linde bietet daher eine bewegliche Fahrerkabine an, die bis zu einer Höhe von 5,48 m ausgefahren werden kann – damit der Fahrer stets den Überblick behält.

Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der Kion Group AG, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten. In Europa ist das Unternehmen mit den Marken Linde und Fenwick (Frankreich) Marktführer. Mit seinem umfangreichen Produkt- und Dienstleistungsportfolio bietet Linde seinen Kunden effiziente Lösungen entlang der gesamten Materialflusskette an und verfügt über ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern. Die Marke Linde ist das größte Unternehmen innerhalb des Segments "Industrial Trucks & Services" der Kion Group, das im Geschäftsjahr 2016 einen Gesamtumsatz von über 5,2 Mrd. Euro erzielte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen