Dämm-Neuheit

Angeschrägte Elemente bis 205 Millimeter Dicke verfügbar

Dämmstoffe
Mit den Gefälledachsystemen lassen sich entsprechend den Richtlinien für Flachdächer bauphysikalische Probleme mit stehendem Wasser durch ein Gefälle von zwei Prozent entschärfen. Foto: Linzmeier

Riedlingen (ABZ). - Der Schwäbische Dämmstoffhersteller Linzmeier bringt zur Dach+Holz 2016 (Halle 3, Stand 3.409) eine Neuheit bei seiner Linitherm Gefälledämmung auf den Markt. Künftig wird es die angeschrägten Dämmelemente in Dicken bis 205 mm geben.

Der Vorteil: Mit den neuen PUR/PIR-Dämmelementen kann ein Gefälle mit bis zu 8,40 m Länge einlagig verlegt werden. Bei längeren Dächern werden 200 mm dicke Linitherm PAL oder Linitherm PGV Dämmplatten als Stufenplatte verlegt. So wird ein Gefälle von 16,8 m erreicht. Um die Verarbeitung weiter zu erleichtern, werden die Kanten der Elemente mit den jeweiligen Dicken beschriftet. Dies vereinfacht die Zuordnung und Sortierung auf der Baustelle. Unter dem Strich bedeuten die Produktinnovationen nicht nur eine Zeit- und Kostenersparnis, sondern auch eine zusätzliche Sicherheitsreserve beim Verlegeprozess.

Mit den Gefälledachsystemen lassen sich entsprechend den Richtlinien für Flachdächer bauphysikalische Probleme mit stehendem Wasser durch ein Gefälle von 2 % entschärfen. Dabei bieten Linitherm PAL Gefälle (beidseitig alukaschiert) und Linitherm PGV Gefälle (beidseitig mit Mineralvlies) mit einer WLS ab 023 eine sehr hohe Dämmwirkung. Niedrige U-Werte sind also schon bei einer geringen Dämmstärke möglich. Mit zum Sortiment gehörenden speziellen Grat- und Kehlplatten lässt sich Wasser punktgenau in die Dacheinläufe einleiten.

Die PUR/PIR-Dämmplatten beider Gefälledachsysteme sind dank hoher Druckfestigkeit begehbar und für die Aufnahme von Flächenlasten geeignet. Außerdem sind sie temperaturbeständig, verrottungsfest und widerstandsfähig gegen Mikroorganismen und Schimmel. Da sie nur geringe Mengen an Wasser aufnehmen, führen temporäre Schäden an der Dachhaut weder zu großflächigen Schäden noch zur Verschlechterung der Dämmwirkung.

Als Ergänzung für eine schnelle und sichere Ausbildung des Dachrands bietet Linzmeier passend zur Gefälledämmung zweiteilige Attika-Elemente aus dem Litec Bausystem. Die Elemente sind sehr stabil, mechanisch belastbar und einfach zu verarbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen