Daimler plant schwere E-Trucks in Serie

Stuttgart (dpa). – Daimler will Anfang des kommenden Jahrzehnts auch bei schweren Lastwagen mit Elektroantrieb in Serie gehen. Sowohl Batterietechnik als auch der Markt seien inzwischen reif für die Technologie, sagte Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard in Stuttgart. Die bis zu 26 t schweren Lastwagen mit 200 km Reichweite sollen zunächst testweise im Stadtverkehr eingesetzt werden. Wie viel Geld Daimler investiert, ließ Bernhard offen. "Wir sind auf der Wirtschaftlichkeitsseite noch nicht dort, wo wir sein wollen", sagte Bernhard. Er sehe derzeit auch noch keine Perspektive, an den Preis eines Verbrennermotors heranzukommen. Dennoch sei denkbar, dass die 10 % aller Lkw, die in Europa im städtischen Verteilerverkehr unterwegs seien, elektrisch angetrieben würden. Viele Hersteller tüfteln derzeit an Lastwagen mit Elektroantrieb. Daimler stattet bereits den kleineren Lastwagen der Marke Canter mit bis zu 6 t in Kleinserie für Kundentests mit Elektromotoren aus. Renault Trucks hat ein 16 t schweres Versuchsfahrzeug im Kundentest.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen