Dank Schalendrehpunktänderung

Optimierte Kinematik für Mehrzweckgreifer

Kinshofer Ausstattung & Zubehör
Der A04H Mehrzweckgreifer ist ein vielseitig einsetzbares Anbaugerät für den GaLaBau. Er kann in Sekundenschnelle mit Ansteckschienen bestückt werden. Mit montierten Seitenwänden ist er ein vollwertiger Grabgreifer. Foto: Kinshofer

Waakirchen (ABZ). – Kinshofer investiert als Spezialist für Anbaugeräte für Bagger und Ladekrane viel in die Entwicklung, das Testen und die Qualitätssicherung neuer Werkzeuge sowie in die Weiterentwicklung vorhandener Anbaugeräte aus der großen Angebotspalette. Jetzt wurden die beiden Premium Greifer-Versionen der A- und D-Serie noch weiter verbessert und kommen nun in den Handel.

Der neue A04H Mehrzweckgreifer kann vielseitig im GaLaBau eingesetzt werden und weist ein geringes Eigengewicht (mit Rotator 210 kg) und eine niedrige Bauhöhe (744 mm, geschlossen) auf. Er verdankt dies seinem flachen 10-t-Drehmotor, dessen 360°-Rotation in Kombination mit dem Festanbau am Trägergerät etwa das positionsgenaue Setzen von Natursteinen ermöglicht. Sollen Steinplatten oder Randsteine nicht durch die standardmäßig angebauten Baggerzähne beschädigt werden, können Anpressschienen mit Gummieinsätzen aufgesteckt werden. Ebenso optional erhältlich sind anschraubbare Seitenwände, mit denen der A04H auch als vollwertiger Grabgreifer (Schaleninhalt 70 l, Traglast 1500 kg) verwendet werden kann.

Weitere Vorteile des extrem robusten und langlebigen Greifers für Bagger von 2 bis 4 t Baggerdienstgewicht sind seine hohe Schließkraft (21 kN), auswechselbare Baggerzähne und ein integriertes Rückschlagventil, das ein sicheres Halten der Last selbst bei Druckabfall garantiert. Die wichtigsten Neuerungen sind eine optimierte Kinematik durch geänderte Schalendrehpunkte am Schalenträger. Die daraus resultierende Verbesserung der Grab- und Greifeigenschaften wird noch durch die perfektionierte Schalenform verbessert.

Bei der neuen Version des D09HPX Abbruch- und Sortiergreifers für Bagger mit einem Dienstgewicht von 6 bis 9 t konnten die Greifeigenschaften durch die Optimierung der Schalenform ebenfalls noch einmal gesteigert werden. Wie bereits beim Vorgängermodell sind die Schalenrückwände perforiert um Wasser, Staub und Feinkies durchzulassen. Seine niedrige Bauhöhe (1061 mm) verdankt der für Abbruch- und Sortierarbeiten konzipierte kompakte Greifer (mit Rotator 420 kg, Traglast 1000 kg) der Kombination seines flachen 15-t-Drehmotors mit einem HPXdrive. Statt durch herkömmliche Hydraulikzylinder wird bei diesem Antrieb das Öffnen und Schließen der Greiferschalen (Inhalt 220 l) durch zwei Wellen mit gegenläufigen Helixgewinden bewirkt. Dieser Antrieb bedeutet für den Anwender, dass die Schließkraft (15,3 kN) über den gesamten Greifvorgang konstant ist. Es gebe weder ein störendes, externes Ausgleichsgestänge noch Hydraulikschläuche in der Nähe des Greifbereiches, so der Hersteller. Integrierte Druckbegrenzungsventile machten den Betrieb des HPXdrive unabhängig vom Druck des Trägergerätes. Sie und ein integriertes Rückschlagventil gewährleisteten so ein sicheres Arbeiten.

Da sowohl Zylinder, Ausgleichsgestänge und Schlauchverbindungen zwischen Antrieb und Motor wegfallen, existieren keine überragenden Bauteile. Dadurch bietet das Gerät auch selbst keine Angriffspunkte für Beschädigungen. Ferner gibt es wegen der Direktverbindung von Motor und Antrieb kein Abreißen von Schläuchen mehr und damit weder ein Risiko von Leckagen noch von gefährlichen Hydrauliköl-Hochdruckinjektionen. Darum werden HPXdrive-Greifer auch gerne in sensiblen Zonen wie Wasserschutzgebieten genutzt. Dank seines Wechselschalensystems kann am HPXdrive schnell auf andere Greifer oder Schalen und somit Anwendungen gewechselt werden. Greifer mit HPXdrive verdanken ihre Langlebigkeit der Tatsache, dass alle beweglichen Teile im Gehäuse geschützt in einem permanenten Ölbad laufen. Da es keine Zylinderbolzen, Schalenbolzen oder Ausgleichsgelenke gibt, findet man am HPXdrive keine und am Drehmotor nur zwei Schmierstellen. Extrem wartungsarm bedeutet mit Abstand geringste wartungsbedingte Standzeiten – dadurch macht sich der D09X mit HPXdrive rasch bezahlt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen