Dank variabler Anwendungsmöglichkeiten

Anbauverdichter bewährte sich bei Hochbehälterbau

Hochbau

WUNSIEDEL (ABZ). - Bereits seit 1956 gibt es in Wunsiedel das Bauunternehmen Karl Roth Baumeister. Es handelt sich um einen Familienbetrieb mit etwa 120 Mitarbeitern, der die gesamte Palette im Hoch- und Tiefbau abdeckt.

Besonderen Wert legt das primär im süddeutschen Raum aktive Unternehmen auf naturgerechtes und ökologisches Bauen. Parallel dazu kommt gemäß Aussage der Geschäftsführung der Speicherung und Aufbereitung von Wasser eine besondere Rolle zu. Projekte, wie der kürzlich für die Gemeinde Kulmain errichtete Hochbehälter Witzlasreuth sind ein typisches Beispiel dafür. Wer baut, braucht das nötige Gerät dafür und in Spitzenzeiten einen verlässlichen Mietmaschinenpartner. Für beide Belange zeichnet bei Roth seit Jahren der Baumaschinenhändler BIV (Bau- und Industriegeräte Vertriebsgesellschaft) aus Bindlach nahe Bayreuth verantwortlich. Für die Abschlussarbeiten am neuen Hochbehälter ist neben dem firmeneigenen Radlader ein Liebherr-Hydraulikbagger des Typs 314 von BIV im Einsatz.

"Für die Verdichtungsarbeiten nutzt man dagegen einen Ammann-Anbauverdichter aus dem Eigenbestand", erläutert der für Beratung und Verkauf zuständige Händlermitarbeiter Burkhard Schulz. "Roth besitzt neben diesem ACA 750-2 A noch einen 1000er-Anbauverdichter sowie diverse Ammann-Stampfer und Rüttelplatten der Baureihe AVH 6030. Das schätzen wir als Händler eben bei diesem Hersteller, dass es vom Stampfer bis zum Walzenzug ein Komplettangebot gibt und zugleich für uns nur einen Ansprechpartner."

Seit etwa vier Jahren ist Karl Roth Baumeister überzeugter Kunde des Herstellers. "Vorausgegangen sind einige Praxistests mit schweren Rüttelplatten, die wir gemeinsam mit BIV organisierten und überzeugend abschlossen", ist von Ammann-Gebietsverkaufsleiter Jürgen Künzel dazu zu hören.

Dies bestätigt Roth-Tiefbauleiter Stefan Männer: "Auslöser war für uns das Konzept einer vollhydraulischen Rüttelplatte mit Dreiwellenerreger. Gerade bei den oft unterschiedlichen Böden erzielen wir erstklassige Verdichtungsergebnisse und ersparen uns zugleich den Einsatz weiterer Maschinen. Auch der Anbauverdichter mit zwei unterschiedlichen Zentrifugalkräften ist im Rohrleitungsbau unverzichtbar." Nach seinen Aussagen können nicht nur die Schütthöhen durch die gute Verdichtungsleistung höher gewählt werden. "Gerade bei Betonrohren muss man sehr aufpassen, und da hilft die per Knopfdruck wählbare Wuchtkraft."

Der ca. 970 kg schwere Anbauverdichter wird von der Kabine des Hydraulikbaggers aus in Minutenschnelle aufgenommen und ebenso schnell wieder gegen ein anderes Anbauwerkzeug ausgetauscht. "Die Frequenz des Erregers liegt mit 36 Hz deutlich näher an der Eigenschwingung von Böden und sichert so optimale Ergebnisse", heißt es. Durch die Reduzierung der Wuchtkräfte von 90 auf 45 kN ändert sich zugleich die Schwingungsamplitude des Verdichters und eröffnet variable Anwendungsmöglichkeiten.

Zufrieden ist man bei Roth aber auch mit BIV – hier speziell mit Burkhard Schulz hinsichtlich seiner Beratung und Betreuung. Der Händler verfügt über ein Netz von neun Niederlassungen mit ca. 130 Beschäftigten. Jürgen Künzel, seit Jahrzehnten im Baumaschinengewerbe tätig, bringt es auf den Punkt: "Der Händler ist ein verlässlicher Partner, mit dem man hervorragend zusammenarbeiten kann."

Momentan werden letzte Verdichtungsarbeiten am mit Erdreich angefüllten Behälter sowie im Bereich der Vakuumschieber durchgeführt. Die Anlage soll noch im Sommer ihren Betrieb aufnehmen und neben Kulmain auch die Wasserversorgung für die Orte Witzlasreuth, Aign sowie Ober- und Unterwappenöst sicherstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen