denkmal und MUTEC

Alle Erwartungen wurden übertroffen

Leipzig (ABZ). – Die 12. Auflage der europäischen Leitmesse denkmal und die parallel stattfindende internationale Fachmesse MUTEC endeten mit einem guten Ergebnis. 13 900 Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich auf dem Messeduo über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Themen zu informieren. "Mit einem deutlichen Besucherzuwachs aus dem In- und Ausland hat die denkmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie europaweit die wichtigste Veranstaltung für die gesamte Branche ist", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Auch die MUTEC erfuhr einen Besucheranstieg und feierte eine sehr erfolgreiche Premiere als Eigenveranstaltung der Leipziger Messe. Als Verbund rund um den Erhalt des Kulturerbes übernimmt das internationale Messeduo eine Vorreiterrolle."

Im Rahmen der Messe wurden neben der denkmal-Goldmedaille zahlreiche weitere begehrte Preise verliehen. Höhepunkte waren unter anderem die Auszeichnung der Preisträger der 9. Messeakademie sowie die Verleihung des Bernhard-Remmers-Preises und des 12. Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig. "Die Verleihung unseres Bernhard-Remmers-Preises fand mit über 1000 Anmeldungen überwältigenden Anklang. Es herrschte erneut eine einmalige Atmosphäre auf der Messe und wir führten zahlreiche gute Gespräche. Insbesondere mit Russland kam es zu einem regen Austausch. Unsere Messeziele haben wir bereits am zweiten Tag übertroffen. Planer und Handwerker, die auf unsere Einladung hin die denkmal das erste Mal besuchten, waren begeistert von der Messe", erklärt Christian Hecker, Planer- und Objektmanager für den Bereich Baudenkmalpflege bei Remmers Fachplanung.

Mit Blick auf das Europäische Kulturerbejahr 2018 bot die denkmal den idealen Rahmen für einen länderübergreifenden und interdisziplinären Austausch aller Akteure. In intensiven Gesprächen wurden die Weichen gestellt, um mit koordinierten Aktionen und Projekten in zwei Jahren das Thema Denkmalschutz europaweit stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. "Die denkmal hat ihren Status als attraktive Leitmesse unter Beweis gestellt. Mit ihrem offenen, partnerschaftlichen und kreativen Charakter wird sie einen wichtigen Platz im geplanten Europäischen Kulturerbejahr 2018 einnehmen", erklärt Dr. Uwe Koch, Leiter der Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz.

Die MUTEC, die seit 2010 parallel zur denkmal stattfindet, wurde in diesem Jahr erstmals von der Leipziger Messe veranstaltet. Mit einem deutlichen Ausstellerzuwachs und dem ausgebauten Fachprogramm erhielt die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik großen Zuspruch von Ausstellern und Besuchern. Neun von zehn Besuchern wollen auch 2018 zur MUTEC kommen und empfehlen die Messe weiter. Die nächste Auflage der denkmal und MUTEC findet vom 8. bis 10. November 2018 statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen