Der Zeit voraus

Beschicker und Thermosattelzüge im Straßenbau eingesetzt

Sattelfahrzeuge Nutzfahrzeuge
Thermo-Asphalt-Mulden und Beschicker im Einsatz auf der BAB A 31. Fotos: Atlas Copco
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Beschicken von zwei Fertigern mit dem Dynapac MF2500CS inklusive Schwenkband.

EMDEN (ABZ). - Schon jetzt setzt das Bauunternehmen Bunte auf den Einsatz von Thermosattelzügen und Beschickern im Straßenbau.So auch erst kürzlich wiederauf der Baustelle BAB A 31 Emden-Mitte.

Noch vor Inkrafttreten des aktuellen Rundschreibens des BMVBS "Zur Steigerung der Asphaltqualität" widme sich das Unternehmen damit nach eigener Aussage zweier Technologien, denen zukünftig eine entscheidende Schlüsselrolle in diesem Zusammenhang zugeschrieben wird.

Bunte hat in den letzten 140 Jahren seine Geschäftsbereiche kontinuierlich erweitert. Heute gehört hierzu neben den traditionellen Geschäftsfeldern Straßenbau, Bahnbau, Wasserbau, Erdbau insbesondere auch der Asphaltstraßenbau. Darüber hinaus betreibt Bunte zehn stationäre und mobile Asphaltmischanlagen.

Die erforderlichen Transportkapazitäten werden durch die zur Bunte-Gruppe gehörende TBL Transport- und Baustoffhandelsgesellschaft mbH, Lüderitz im gesamten Bundesgebiet bereitgestellt.

Das Unternehmen hat im vergangenen und diesem Jahr in einem nicht unerheb-lichen Maße in die Qualitätsverbesserungim Asphaltstraßenbau investiert. Zehn neue Thermosattelzüge in 2013 und 20 weitere Fahrzeuge in 2014 sollen künftig eine gleichmäßigere Temperaturführung und -erhaltung des heißen Asphaltmischgutes während des Transports zur Baustelle gewährleisten.

Hierdurch werde die Qualität für die As-phaltschichten, insbesondere der Asphaltdeckschichten, während des Einbaus und im fertigen Zustand nachhaltig gesteigert. Damit habe Bunte nach eigener Aussage bereits über ein Jahr vor Inkrafttreten die Forderungen und Zielvorgaben des jüngsten Rundschreibens des BMVBS umgesetzt.

Der Asphalteinbau unter Einsatz eines Beschickers gilt dem Unternehmen zufolge ebenfalls als eine der effizientesten Methoden der Qualitätssicherung im Asphaltstraßenbau.

Auch in diese Technologie wurde im Hause Bunte erneut investiert. Ein zusätzlicher Beschicker MF300C des Herstellers Dynapac aus dem Hause AtlasCopco vergrößert den Gerätebestand auf nunmehr drei Übergabegeräte. Mit diesen Maßnahmen könne Bunte über den gesamten Prozess des Asphalteinbaus die Qualität sicher beeinflussen und letztendlich steigern: Zunächst stellen die Thermo-Asphalt-Sattelzüge nachhaltig die für einen ordnungsgemäßen Einbau erforderliche Temperatur des Asphaltmischgutes sicher. Sowohl die Seitenwände als auch der Boden dieser innovativen Sattelauflieger sind isoliert und verhindern in Kombination mit einer Thermoplane weitestgehend, dass das Asphaltmischgut abkühlt.

Die weitere Qualitätssicherung im Einbauprozess übernimmt unmittelbar anschließend ein Atlas Copco Kettenbeschicker vom Typ MF 2500 CS mit angebautem Schwenkband. Neben der langjährig bewährten Dynapac Förderbandtechnologie ist dieser Beschickertyp als weltweit einziger mit abnehmbarem Schwenkband ausgestattet. Hier zeige sich erneut die Innovationsstärke von AtlasCopco, Marktbedürfnisse zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.

Die Fixierung des Gummi-Förderbandes auf das Metallskelett durch Querstreben und Rollenkette ermöglicht eine theoretische Förderleistung bis zu 4000 t/h. Darüber hinaus könne hierdurch ein überdurchschnittlich langer und wartungsfreier Einsatz erreicht werden, was für die Wirtschaftlichkeit von maßgeblicher Bedeutung ist.

"Mehr als 2000 Betriebsstunden hat Bunte schon an den eigenen Beschickern erzielt, ohne das Band jemals wechseln zu müssen", so Matthias Zorn, Leiter der Maschinen-Technischen-Abteilung bei Bunte.

Das Besondere des auf der A 31 eingesetz-ten Beschickers ist das zusätzliche abnehmbare hintere Förderband, bei Atlas Copco SwingApp genannt. Hiermit konnten gleich zwei versetzt fahrende Straßenfertiger mit Asphaltmischgut beschickt werden.

Die z. T. großen und wechselnden Einbaubreiten (bis zu 13 m), besonders in den Bereichen der Zufahrten, wurden problemlos mit nur einem Beschicker abgedeckt.

"Die große Flexibilität des MF2500CS mit seinen kompakten Abmessungen 2,5 m x 9,20 m ermöglicht zum einen den genehmigungsfreien Transport mit dem zugehörigen Einsatzkübel, andererseits eröffnet das adaptierbare Zusatzband SwingApp die Möglichkeit, den Beschicker auf jeder Baustelle wirtschaftlich einzusetzen", so Jürgen Schimang, Einsatzleiter Asphaltstraßenbau bei Bunte. Atlas Copco sieht hier für seine Kunden einen großen Wettbewerbsvorteil, da wahlweise nur mit einem Förderband und geringem Verschleiß einen Straßenfertiger beschickt werden kann. Alternativ kann das zweite Band innerhalb von ca. einer Stunde für den Spezialeinbau mit zwei Fertigern angebaut werden.

"250.000 t Material hat ein Beschicker pro Jahr im Asphaltstraßenbau zu fördern und davon ca. 5 % über das Schwenkband", weiß Michael Heid, Verkaufsberater beiAtlas Copco. "Ärgerlich wenn bei nicht abnehmbarem Schwenkband sämtliches Material über dieses gefördert wird und die Verschleißkosten unnötigerweise in die Höhe getrieben werden."

Alternativ kann das Zusatzförderband bis zu 55° seitlich geschwenkt werden, um beispielsweise einen Radwegfertiger mit Mischgut zu beschicken. Weitere Einsatzmöglichkeiten würden sich beim Einsatz in der Baupraxis sicher noch ergeben. Als größte Innovation sieht Rainer Bippen, Vertriebsleiter Straßenbau Atlas Copco und Projektbeteiligter in der Konstruktionsphase, den Umweltschutzstandard, den Dynapac hier setze.

Der CO2-Schadstoffausstoß beschränke sich beim MF2500CS ausschließlich auf das Antriebsaggregat, dem Cummins QSB 6.7 Motor, der standardmäßig mit Tier 4i ausgerüstet ist.

Zusätzliche umweltschädliche Bandheizsysteme, z. B. Dieselbrenner, wie sie von Wettbewerbern eingesetzt werden, sind bei diesem Gerät nicht notwendig.

"Unsere innovative Förderbandtechnologie benötigt keine teure Heiztechnologie. Dies erklärt auch den sparsamen Dieselverbrauch im Einsatz, 50 % geringer als beim Wettbewerb." Hierin liege ein maßgeblicher Kalkulationsvorteil für den Anwender.

Der Einsatz des Dynapac MF2500CS in der Einbaukette Lkw–Beschicker–Fertiger ermögliche einen unterbrechungsfreien und kontinuierlichen Asphalteinbau, was zum einen eine nachhaltige Qualitätsverbesserung der Ebenflächigkeit der Asphaltdeckschicht bewirke und zum anderen auch zu wirtschaftlichen Einsparungen führe.

Die Kombination eines Einsatzes von Thermomulden und Beschickern wird in naher Zukunft als neuer, hoher Qualitätsstandard in allen bundesweiten Ausschreibungen im Asphaltstraßenbau gefordert werden. Hier erfüllt Bunte nach eigener Aussage bereits heute die Forderungen von morgen.

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