Dortmund

Bockkrananlage bei Bahnhofserweiterung im Einsatz

Krane und Seilmaschinen
Der Bockkran ist mit zwei Elektroseilzügen mit je 10 t Tragkraft ausgestattet. Foto: Kuli-Hebezeuge

Dortmund (ABZ). – Die Kuli Hebezeuge – Helmut Kempkes GmbH beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der bauma (Halle A1, Stand 377). Insbesondere im Bereich der Bauindustrie ergeben sich für die Krantechnik aus dem Hause Kuli vielfältige globale Einsatzmöglichkeiten. Gerade diese Vielfalt der technischen Möglichkeiten hat dazu geführt, dass aktuell eine Kuli-Bockkrananlage bei der Erweiterung des U-Bahnhofes im Dortmunder Hauptbahnhof im Einsatz ist. Als zentrales Hebegerät u. a. zum Transport des Abraumes und für den Vertikaltransport von Baugeräten wurde dieser auf zwei Schächten mit einem Durchmesser von jeweils 12 m aufgesetzt. Zu berücksichtigen war die Handhabung unterschiedlichster Baumaterialien und Baugeräte mit angepasster Hubgeschwindigkeit. Auch durften die vorgegebenen Auflagerlasten des Kransystems in Bezug auf die Unterkonstruktion nicht überschritten werden.

Der Bockkran ist mit zwei Elektroseilzügen mit je 10 t Tragkraft ausgestattet. Diese beschicken die Schächte jeweils einzeln und befördern den Aushub mittig zwischen den Schächten auf einen Verladeplatz. Die zwei Elektroseilzüge können mittels Funksteuerung im Tandembetrieb bedient werden, um mit eingehängter Traverse Bagger mit einem Gesamtgewicht bis 20 t in die Vortriebsgrube ablassen zu können. Mit einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 20 m/min ist ein zügiger Abtransport des Aushubes gesichert. Sowohl der Hub als auch die Katzfahrt sind frequenzgeregelt, um einen ruhigen und präzisen Transport der angehängten Last durchführen zu können. Die größte Herausforderung war der Aufbau des Kranes in einem absolut engen Montagefeld. Der Bockkran musste zwischen Oberleitungen und den Gleisen aufgebaut werden, wobei Sicherheitsabstände und kürzeste Montagezeiten in Gleissperrpausen nach Vorgabe der Deutschen Bahn einzuhalten waren.

Kuli verfügt über ein sehr breites Programm. So werden unter anderem Elektroseilzüge mit einer Tragkraft von 1 bis 200 t gefertigt. Kuli verbaut diese Elektroseilzüge in unterschiedlichste Kransysteme wie Ein– und Zweiträgerkrane, Hängekrane, Konsolkrane, Portal- und Bockkrane. Zum Lieferprogramm von Kuli gehören auch Elektrokettenzüge für Lasten bis zu 5 t und Hubarbeitsbühnen bis 14 m Arbeitshöhe. Die am Standort Remscheid vorhandene Fertigungstiefe ermöglicht dabei das Erfüllen von vielen Sonderwünschen.

Ein solches kundenspezifisches Hebezeug für die Bauindustrie werden wir auf der bauma 2016 präsentieren. Wir zeigen einen Kuli-Elektroseilzug als Einschienenkatze mit einer Hubhöhe von 139 m und einer Tragkraft von 8 t. Dieser Elektroseilzug wird in einem Herstellerwerk für Bauzusatzstoffe zum Einsatz kommen. Zudem zeigen wir einzelne Komponenten aus unserem modularen Konzept, die es uns immer wieder ermöglichen, kundenspezifische Lösungen wie die oben genannte aus Standardkomponenten herzustellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen