Drei- und vierachsige Topmodelle

Schnelles Be- und Entladen möglich

Humbaur Tieflader Nutzfahrzeuge
Die drei- und vierachsigen Topmodelle der HTD-Reihe haben eine gekröpfte Ladefläche und eine durch Luftfederung absenkbare Ladefläche für besonders einfaches Auffahren. Foto: Humbaur

Hochfeste Feinkornstähle und geschweißte durchgesteckte IPE-Querträger gewährleisten bei 3-Achs- und 4-Achs-Drehschemel-Tiefladern von Humbaur einen stabilen Haupt- und Außenrahmen. Damit eignen sie sich optimal für den Einsatz im harten Baugewerbe und für den Transport von Baumaschinen, Radladern und Baggern mit einem Gewicht von bis zu ca. 31 t, je nach Modell.

Gersthofen (ABZ). – Die drei- und vierachsigen Topmodelle der HTD-Reihe haben eine gekröpfte Ladefläche und eine durch Luftfederung absenkbare Ladefläche für besonders einfaches Auffahren. Für einen gehobenen Fahr- und Auffahrkomfort sorgt bei diesen Tiefladern ein manuell absenkbares, luftgefedertes Hinterachsaggregat.

Einen weiteren Vorteil stellt die serienmäßige heckseitige Anschrägung dar, die zu einer niedrigeren Ladehöhe und einem flachen Auffahrwinkel von 10° führt. In Verbindung mit optional verfügbaren geteilten Auffahrbohlen ist es ein schnelles Be- und Entladen von Baumaschinen mit geringer Bodenfreiheit, wie z. B. ein Straßenfertiger gewährleistet. Die seitlich verschiebbaren einteiligen feuerverzinkten Auffahrrampen lassen sich dank direktwirkend stehenden Federhebern leicht bedienen. Ein Spannschloss und Gegenhalter sorgen für die optimale Sicherung der Rampen während der Fahrt.

Der 3-Achs-Drehschemel-Tieflader mit einem zulässigen Gesamtgewicht von30.000 kg mit Sondergenehmigung eignet sich nicht nur für den Transport von Baumaschinen, sondern auch für den Transport von Schalungen und ISO-Containern – natürlich in Verbindung mit optionalen Containerverriegelungen. Für eine fachgerechte Ladungssicherung stehen serienmäßig fünf Paar im Boden versenkte Zurringe mit 10.000 kg Zugkraft je Ring und im Außenrahmen vier Paar Zurringe mit 3000 kg Zugkraft je Ring zur Verfügung.

Der 4-Achs-Drehschemel-Tieflader verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 40.000 kg mit Sondergenehmigung. Die gekröpfte Bauweise eignet sich besonders für den Transport von Baggern, Radladern und Raupen. Serienmäßig sind im Tiefbett zur Ladungssicherung vier Paar Zurringe und im Hochbett zwei Paar Zurringe mit 10.000 kg Zugkraft je Ring versenkt. Im Außenrahmen stehen serienmäßig vier Paar Zurrpunkte mit 3000 kg Zugkraft zur Verfügung. Für alle Humbaur Tieflader ist ein umfangreiches Zubehörsortiment erhältlich.

Dazu gehört z. B. eine Mulde für die Baggerstielablage, hydraulische Stützfüße und ein 3-m-Paket. Damit sind anspruchsvolle Frachten bei Überbreite möglich. Zum 3-m-Paket gehören Klappausleger und zwei Aufnahmefächer für Holzbohlen unter der Ladefläche sowie ausziehbare rot/weiß-retroreflektierende Warntafeln vorn und hinten sowie Rundumleuchten. Optional montierte Radmulden bieten eine zusätzliche Vertiefung, sodass beim Transport von hohem Ladegut, wie z. B. einem Radlader, ca. 240 mm mehr an Ladehöhe zur Verfügung steht. Des Weiteren sind zusätzliche Rungentaschen und Zurringe, längenverstellbare Zuggabelausführungen für unterschiedliche Zugmaschinen, Kletterleisten an den Rampen oder verschiedene Hydraulikfunktionen sowie viele weitere Zubehörteile erhältlich. Je nach Einsatzzweck entsteht so ein Produkt, welches den persönlichen Bedürfnissen des Kunden voll gerecht wird.

Der Rahmen der Drehschemel-Tief-lader sind serienmäßig sandgestrahlt und im Tauchbad feuerverzinkt. Optio-nal ist der Rahmen auch mit einer Sichtflächenlackierung erhältlich. Die 3-Achs- und 4-Achs-Drehschemel-Tieflader bietet auch das Humbaur Schwesterunternehmen Kögel an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen