Dreiseitenkipper

Erfolgsmodell bietet mehr Nutzlast und leichtere Bedienung

Dautel Dreiseitenkipper Nutzfahrzeuge
Viele Lkw-Hersteller bieten ihre Fahrzeuge bereits ab Werk mit Dautel Kipper. Fotos: Dautel

Leingarten (ABZ). – Das Erfolgsmodell bei Dautel, der Dreiseitenkipper für Drei- und Vierachsfahrgestelle der Baureihe DK 3/ DK 4, bietet Kunden zahlreiche Vorteile bei Bedienung, Nutzlast und Lebensdauer und punktet daher mit einer hoher Wirtschaftlichkeit. So verfügt der Dautel Dreiseitenkipper über bis zu 500 kg mehr Nutzlast als vergleichbare Kipper auf dem Markt. Darüber hinaus zeichnen den Dautel DK 3/DK 4 seine besonders robuste Bauweise, seine sehr einfache und zudem sicherere Bedienung sowie die serienmäßige Palettenbreite der Kippbrücke aus, die eine größere Flexibilität im Einsatz gewährleistet. Das Dautel Kipperprogramm umfasst eine Vielzahl von Aufbaulängen und -varianten für Drei- und Vierachser: mit Stahl- oder Alubordwänden, mit oder ohne Verdecksystem, mit Bordwandentlastung oder Bordmatik.

Mit seinen eng stehenden, komplett geschlossenen und durchgeschweißten Rippen bietet der Kipperboden des Dautel DK 3/DK 4 eine sehr hohe Stabilität. Dank der ausgeklügelten und auf dem Prüfstand auf Lebensdauer geprüften Konstruktion erreichten die Dautel-Ingenieure gleichzeitig eine Gewichtsreduzierung, je nach Modell um bis zu 500 kg. Das bedeutet mehr Nutzlast und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit für den Betreiber. Der Kipperboden ist serienmäßig aus VS 450 gefertigt, einem hoch belastbaren und verschleißfesten Spezialstahl. Optional ist der Kipperboden auch in original Hardox 450 Verschleißstahl erhältlich. Serienmäßig ist dieser 5 mm stark, optional sind auch größere Bodenstärken lieferbar.

Die formschönen Bordwände sind mit einer leichten Ankantung im Blech versehen, was diesen mehr Stabilität verleiht. Die Innenseiten sind ohne Schmutzfallen ausgeführt, um ein rückstandsfreies Abkippen zu ermöglichen. Die bewährte, Dautel-typische Membranbauweise verleiht der Bordwand eine sehr hohe Elastizität. Dadurch kann sie die beim Beladen auftretenden Stoßbelastungen größtenteils absorbieren und so das Risiko bleibender Verformungen deutlich vermindern. Das Innenblech der Seiten- und Rückbordwand aus VS 450 (optional Hardox 450 Verschleißstahl) bietet ausgezeichnete Verschleißeigenschaften. An Rück- und Seitenbordwänden kommt ein hochfester Obergurt zum Einsatz, der mehrfach gekantet und von innen geschweißt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dautel Dreiseitenkipper Nutzfahrzeuge
Die von Dautel entwickelten, optionalen Zurrösen bieten optimale Voraussetzungen für eine gute Ladungssicherung.

Neben der Stahl-Membranbordwand sind für die Kipper auch Alu-Bordwände Ausführung erhältlich, die einen zusätzlichen Nutzlastvorteil bieten – beim Vierachser von bis zu weiteren, zusätzlichen 200 kg Mindergewicht.

Dank der serienmäßigen Innenbreite von 2420 mm und damit palettengerechter Belademöglichkeit lassen sich die Dautel-Dreiseitenkipper nicht nur für Schüttgut, sondern auch für den Transport anderer Baustoffe einsetzen – und das sowohl bei Stahl- wie auch bei Aluminium-Bordwänden. Mehr Flexibili-tät im Einsatz erhöht die Effizienz des Fahrzeugs und trägt zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit bei. Zudem stattet Dautel seine Dreiseitenkipper mit einem Kombizertifikat aus, das die Aufbaufestigkeit und die Ladungssicherungseignung bescheinigt. Auch die von Dautel entwickelten, optionalen Zurrösen bieten optimale Voraussetzungen für eine gute Ladungssicherung. Die ausklappbaren Ösen verbinden leichte Bedienbarkeit, hohe Festigkeit und kippertaugliche Anbringung auf ideale Weise. So sind die Zurrösen am äußersten Rand der Ladefläche flächenbündig in den Kipperboden eingelassen. Schmutzreste können daher nicht an den Ösen hängen bleiben. Zudem überzeugen die Ösen durch einfache Bedienung: Ein leichter Druck genügt, um die Stahlösen aus dem Boden auszuklappen. Werden Sie nicht benötigt, fallen die Ösen selbsttätig wieder in ihre versenkte Ausgangsposition zurück. Weil die Zurrösen zudem von außen zugänglich sind, lassen sie sich selbst bei starker Verschmutzung einfach und zuverlässig ausklappen. Die Zurrösen sind mit 4 t und in verstärkter Ausführung mit 8 t Zugkraft in den Ecken zu haben.

Der Dreiseitenkipper Dautel DK 3/DK 4 ist optional mit einer federunterstützten Bordwandentlastung oder mit der von Dautel entwickelten Bordmatik-Bordwand erhältlich. Die mechanische Bordwandentlastung ermöglicht das Öffnen und Schließen der Bordwand vom Boden aus mit gleichbleibend geringer Kraft. Das entlastet den Fahrer und beugt Unfällen und Verletzungen vor. Eine zusätzliche Arbeitserleichterung für den Fahrer, noch mehr Sicherheit sowie eine deutliche Zeitersparnis bietet das hydraulische Öffnen und Schließen mit der Dautel Bordmatik. Beim seitlichen Kippen mit der Bordmatik verlagert sich die Schüttkante um die Bordwandhöhe weiter nach außen, was ein Zuschütten des Raums zwischen Vorder- und Hinterachsen verhindert.

Die Lage und Geometrie der hydraulisch betriebenen Bordmatik sind auf optimale Krafteinleitung ausgelegt. So verfügt der an der Stirnwand montierte Hydraulikzylinder durch seine Anordnung über eine ausgezeichnete Hebelwirkung, die ein Öffnen und Schließen auch bei hohen Ladungsgewichten, etwa bei Asphalt, ermöglicht. Ein zweiter, unter der Kippbrücke montierter Hydraulikzylinder überträgt die Kraft im hinteren Bereich und verhindert so die Verwindung der Bordwand. Durch eine spezielle Hydraulik ist die Dautel Bordmatik zudem besonders feinfühlig und exaktbedienbar. Kunden können zwischen drei verschiedenen Planensystemen zum Abdecken der Ladung wählen. Nebender klassischen, seitlich montierten Rollplane mit manueller Bedienung ist der Dautel Dreiseitenkipper mit einer teilautomatischen Längsrollplane mit Montage an der Stirnwand erhältlich. Diese wird über Seile manuell geschlossen und rollt sich bei Entriegelung selbsttätig auf. Darüber hinaus bietet Dautel den Dreiseitenkipper mit zwei elektrischen Schiebeverdecksystemen an, die sich komfortabel mittels einer Fernsteuerung bedienen lassen.

Das Schiebeverdecksystem ist wahlweise mit einer nicht entflammbaren Plane oder einer PVC-Plane ausgestattet. Die Plane ist serienmäßig grau und optional in verschiedenen Farben erhältlich. Mehr Sicherheit und eine einfache Bedienung gewährleisten nicht nur der Kippaufbau selbst, sondern auch die feinfühlige Steuerung der Hydraulik sowie die von Dautel entwickelte Sicherheitsschaltung des motorseitigen Nebenabtriebs für die Hydraulik.

Der motorseitige Nebenabtrieb schal-tet – anders als der am Getriebe angebrachte Nebenabtrieb – beim Einlegen oder Wechseln eines Ganges nicht ab und ermöglicht so eine Bedienung auch während der Fahrt, etwa um Schotter oder Kies zu verziehen. Um jedoch ein versehentliches Bedienen während der Straßenfahrt zu verhindern, hat Dautel eigens eine Sicherheitsschaltung entwickelt, die beim Erreichen einer maximalen Geschwindigkeit den Hydraulikkreislauf drucklos schaltet und so ein Anheben des Kippers verhindert.

Mit unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Maßnahmen sorgt Dautel für besonders guten Korrosionsschutz. So erhalten bspw. Kipperboden, Stahlseiten- und Rückbordwand eine zusätzliche Zinkstaubgrundierung. Bauteile wie Stirnwand und Eckrungen werden im Tauchbad mit dem modernen und umweltfreundlichen ACC-Verfahren (Autophoretic Coating Chemicals) dauerhaft gegen Korrosion beschichtet und Hohlraum konserviert. Weitere Bauteile sind feuerverzinkt oder erhalten eine Zink-Nickel-Beschichtung.

Viele Lkw-Hersteller bieten ihre Fahrzeuge bereits ab Werk mit Dautel Kipper. So sind Dautel DK 3/DK 4 bei Mercedes-Benz, MAN und Scania im Einrechnungsgeschäft erhältlich. Volvo hat Dautel Kipper in sein Programm für kurzfristig lieferbare Fahrzeuge Volvo Xpress aufgenommen. Iveco bietet Dautel Dreiseitenkipper im Rahmen der Sonderaktion Iveco Order & Drive an.

Für Fahrzeuge mit Ladekran bietet der Dautel mit seinem Kippersystem 2420 sowohl eine Version mit Kran vor der Kippbrücke sowie eine Version als Dreiseitenkipper mit absattelbarem Kran bzw. Zweiseitenkipper mit fest montiertem Heckkran an, die einen optimalen Zugriff auf die Anhängerladefläche ermöglicht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen