Dumper

Starker Partner bei Erdarbeiten

Bergmann Dumper Baumaschinen
Besonders bei Erdarbeiten auf weichem Untergrund ein starker Helfer: der Bergmann Dummper 3012 RPlus. Foto: Bergmann

Habach (ABZ). – Östlich von Habach in Oberbayern wird ein Teilstück der Bundesstraße 472 auf einer Länge von 1,5 km dreistreifig ausgebaut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Das mit den Erd- und Kanalarbeiten sowie mit dem Asphaltbau beauftragte Bauunternehmen Schneider Erd-Tiefbau GmbH aus Peiting nutzt für die Transportarbeiten u. a. einen Bergmann Dumper der neuen Generation: den 3012 RPlus mit drehbarem Fahrerstand und stufenlos dreh- und kippbarer Rundmulde. Wie so oft, sind auch bei dieser Baustelle im öffentlichen Raum die Platzverhältnisse sehr eng. "Für den Transport von Erdreich, Abbruchmaterial und Fräsgut war der kompakte Bergmann Dumper die richtige Wahl", sagt Polier Karol Domnik. "Bei dem torfigen Untergrund würde ein Lkw steckenbleiben. Der kraftvolle Dumper dagegen nimmt mühelos selbst schweres Gelände unter die Räder." Die Maschine sei zum einen leichter als ein Lkw. Zum anderen überzeuge der emissionsarme 119-kW-Cummins-Motor mit einer hohen Durchzugskraft. Das Knickpendelgelenk unterstütze dabei die einzigartige Wendigkeit und Standsicherheit des Dumpers.

"Die Jungs haben richtig Spaß im 3012", fasst Karol Domnik die Meinungen der Kollegen zum Fahrzeug zusammen. Das sei kein Zufall: Schließlich biete der Bergmann Dumper der neuen Generation einiges, was das Arbeiten erleichtert. So sorgt der um 180° drehbare Fahrerstand – nach Herstellerangaben einzigartig in der 12-t-Dumperklasse – nicht nur für eine gesündere Sitzhaltung des Fahrers, sondern auch für mehr Sicherheit und höhere Transportleistungen. Wendemanöver oder das Zurücksetzen mit Blick in den Rückspiegel entfallen. Dank Drehsitz ist der Dumper im Rückwärtsgang bei besten Sichtverhältnissen im Arbeitsbereich mit einer Spitzengeschwindigkeit von gut 30 km/h unterwegs.

Auch die klimatisierte Komfort-Kabine mit großzügigem Raumangebot, einem wertigen Interieur und ergonomisch angeordneten Bedienelementen trägt zu einem "guten Fahrgefühl" bei, so Domnik. "Da fährt man morgens gern zur Baustelle." Alles in allem ist Karol Domnik zufrieden: "Wir haben uns bewusst für Qualität "Made in Germany" entschieden. Das war goldrichtig. Der Bergmann 3012 RPlus hält, was er verspricht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen