Dynamische Lamellenbremse

Bremse jetzt auch für Hydrotrac GFT verfügbar

Ausstattung & Zubehör
Die dynamische Lamellenbremse gibt es optional nun auch für die Getriebeeinheiten Hydrotrac GFT. Foto: Bosch-Gruppe

Lohr/Main (ABZ). – Die dynamische Lamellenbremse von Bosch Rexroth soll den notwendigen Bauraum verringern und dazu beitragen, im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Bremsen bis zu 75 % an Gewicht einzusparen. Mit mehreren Jahren Einsatzerfahrung biete die dynamische Bremse nun auch in den Getriebeeinheiten Hydrotrac GFT eine Alternative zur konventionellen Scheiben- oder Backenbremse. Anwender erhalten die Nenngrößen 8120, 8130 und 8150 vom Hydrotrac GFT optional mit der dynamischen Lamellenbremse.

In Verbindung mit dem Hochleistungsbremssystem HLB von Rexroth können selbstfahrende Arbeitsmaschinen damit Sicherheitsanforderungen erfüllen, wie sie z. B. in Deutschland (StVZO) oder den USA (ASAE) für Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h gelten.

In beiden Ländern sind Serienmaschinen nach den jeweiligen Bestimmungen zugelassen, die mit einer Rexroth-Getriebeeinheit mit Kombinationsbremse ausgestattet sind, heißt es bei Bosch. Die Besonderheit liegt dabei darin, dass die Bremslamellen der dynamischen Bremse im Inneren des Getriebes stecken und so vor Verschmutzungen und Umwelteinflüssen geschützt sind. Dies trägt Herstellerinformationen zufolge zur Kompaktheit der kompletten Antriebseinheit bei und bedeutet gleichzeitig einen wartungsarmen Betrieb. Richtig ausgelegt sollen sich die Bremsen als komplett verschleißfrei erweisen.

Die modular aufgebauten Getriebeeinheiten Hydrotrac GFT 8000 decken in neun Nenngrößen mit abgestuften Übersetzungsverhältnissen Abtriebsmomente von 10 bis 130 kNm im offenen und geschlossenen Kreislauf ab.

Durch die Kombination von zwei- und dreistufigen Planetengetrieben mit der jüngsten Baureihe von Rexroth Konstant- und Verstellmotoren sei zu erwarten, dass diese eine Steigerung des Drehmoments um rund 10 % im Vergleich zur vorigen Baureihe erreichen. Damit steht es Maschinenherstellern offen, bei unverändertem Bauraum die Fahrleistungen zu verbessern oder bei gleicher Leistung eine kleinere Nenngröße einzusetzen.

Durch das Plattformkonzept können die ab Lager lieferbaren Getriebe in verschiedene Fahrzeugkonzepte eingefügt werden. Als einbaufertige Hydraulikmotor-Getriebeeinheit inkl. dynamischer Bremse sollen sie auch den Aufwand in der Logistik und die Montage von vielfahrenden rad-, ketten- und walzengetriebenen Bau- und Landmaschinen verringern.

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