Elektro-Radlader

Eine Akkuladung reicht bis zu fünf Stunden

Kramer Bagger und Lader
Seit diesen Sommer bietet Kramer mit dem 5055e den ersten vollelektrischen Radlader in der Größenklasse von 0,55 m³ Schaufelinhalt an. Foto: Kramer

Pfullendorf (ABZ). – Kramer bietet seinen Kunden seit Sommer einen vollelektrischen Radlader an. Der 5055e überzeugt mit Emissionsfreiheit, seinen Leistungsparametern, der Geländegängigkeit und geringen Servicekosten. Baustellenbetreiber stehen vor einer Herausforderung wenn es darum geht, dass dieselbetriebene Fahrzeuge in Gebäuden, auf innerstädtischen Baustellen oder auch in Tunneln zum Einsatz kommen. Dank des neuen vollelektrischen Antriebs ist es mit dem Kramer 5055e ab sofort möglich, Arbeiten im Innenbereich völlig emissionsfrei auszuführen. Dabei werden sowohl Anwender als auch die Umwelt durch die Emissionsfreiheit und den geringen Geräuschpegel geschont.

Der Elektro-Radlader punktet laut Hersteller dabei nicht nur mit ökologischen Vorteilen, sondern auch mit seiner hohen Wirtschaftlichkeit: Durch die deutlich niedrigeren Unterhaltskosten werden die zunächst höheren Investitionskosten in kurzer Zeit amortisiert. Die üblichen Wartungsintervalle der Maschine sind in jedem Fall einzuhalten, damit der Radlader zuverlässig, also wirtschaftlich arbeiten kann. Eine Wartung des Motors entfällt dabei und entsprechend kürzer und somit günstiger fällt die Inspektion der Maschine aus. Ferner ist der Preisvorteil von Strom gegenüber dem Dieselkraftstoff zu beachten und sorgt zusätzlich für Einsparpotential.

In der Größenklasse von 0,55 m³ Schaufelinhalt stellt Kramer mit dem 5055e den ersten vollelektrischen Radlader auf dem Markt vor. Leistungsparameter, Geländegängigkeit und Bedienkomfort entsprechen dem konventionellen Modell. Kramer legt dabei großen Wert auf die Abstimmung der Bauteile und Komponenten, um ein feinfühliges Fahren zu ermöglichen. Dafür wurden gleich zwei Elektromotoren verbaut: einer für die Arbeitshydraulik und einer für den Fahrantrieb. Je nach Einsatz des Radladers wird die Leistung vom entsprechenden Motor abgefordert. Dies hilft dabei, den Energieverbrauch möglichst gering zu halten. Der Elektromotor wird über bewährte Blei-Säure-Akkumulatoren oder Blei-Vlies-Akkumulatoren, betrieben. Je nach Einsatzgebiet und Auslastung des Radladers reicht eine Akkuladung für einen Arbeitseinsatz von bis zu fünf Stunden. Die Ladezeit der Maschine beträgt je nach Option zwischen vier und acht Stunden. "Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden eine emissionsfreie und umweltfreundliche Maschine anbieten können. Wir sind uns sicher, dass dieses Produkt einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Effizienzerhöhung unserer Kunden leistet", so Karl Friedrich Hauri, Geschäftsführer bei Kramer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen