Elektrogeführte Kanal-Kernbohrgeräte

Arbeitslärm deutlich reduziert

Diamant Technik Deckers Verbautechnik
Das DD300 bietet für den einzelnen Mitarbeiter über Ergonomie, Emissionsfreiheit, Gesundheit und Leichtgewicht entscheidende Vorteile. Fotos: Deckers

Emsdetten (ABZ). – Die Anzahl der Firmen aus den Branchen Straßen- und Wegebau sowie Kanalbau die Kanal-Anbohrungen mit elektrisch geführten Antriebssystemen durchführen, erhöht sich rapide. Das lässt sich auch darin ablesen, dass immer mehr Baumaschinenhändler in ihrem Portfolio diese emissionsfreie, elektrisch geführte Bohrkomponenten anbieten. Insbesondere das multifunktionale Kanal-Kernbohrgerät DD300 der Firma Diamant Technik Deckers scheint den Durchbruch in der diesbezüglichen Anwendungstechnik geschafft zu haben. Bereits die gesamte BGK Händlergruppe hat sich diesem System verschrieben und bietet seit längerer Zeit die Vorzüge dieses Gerätes seinen Kunden erfolgreich an.Traditionell werden Kanal-Kernbohrungen mit 2-Takt Benzinmotoren, vorwiegend in tiefen Baugruben durchgeführt. Diese benzingeführte Arbeitstechnik, so hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, hat wesentliche Nachteile für die Arbeitnehmer, insbesondere bei den Emissionswerten.Zunächst gilt es, eine Vielzahl von mitgeführten und benötigten Gerätschaften; bspw. den Benzinmotor, den Benzintank, Abgasleitungen und evtl. auch Zuluft Führungen in mehreren Arbeitsgängen in die Baugrube zu befördern und vorschriftsmäßig einzurichten. Bereits diese Prozedur ist neben dem hohem Gewicht recht umständlich und zeitraubend von den Mitarbeitern zu bewerkstelligen. Je nach Tiefe und Lage sind auch noch evtl. zusätzliche Anforderungen an eine, ergänzende sichere Be- und Entlüftung zu stellen.Auch nach der relativ langwierigen Einrüstung sind die sich anschließenden eigentlichen Kern-Bohrarbeiten mit hohen Belastungen für die Arbeiter verbunden: Ein außergewöhnlich hoher Lärmpegel durch die Benzinmotoren, Restluft- Verschmutzungen trotz Abluft-Einrichtungen, und hohes Gefahrenpotential durch zeitaufwendiges Nachtanken sind nur einige negative Begleiterscheinungen der 2-Takt geführten Benzinmotoren. Das komplexe Handling der Gerätschaften wiederholt sich dann, nach dem Bohrvorgang bei den Abrüstaktivitäten der Baustelle.Wenn man sich vorstellt, das diese Arbeiten nicht nur einmal, sondern tagtäglich von den Mitarbeitern durchgeführt werden müssen, wird einem klar, dass die gesundheitliche und unfallträchtige Gefährdung der Mitarbeiter mit einem sehr hohen Risiko verbunden ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Diamant Technik Deckers Verbautechnik
Das DD 300 Multifunktionales Kernbohrgerät für elektrisch geführte Kernbohrmaschinen der Firma Diamant Technik Deckers.

Dies alles hat dazu geführt, das die Firma Diamant Technik Deckers, die seit über 30 Jahren diverse Branchen mit Diamantwerkzeuge beliefert und beobachtet, sich alternative Gedanken gemacht und so das Multifunktions-Kanal- und Kernbohrgerät DD300 entwickelt hat.Das DD300 ist in der Lage, alternativ zu den für die Mitarbeiter gefährlichen und schweren 2-Takt-Benzinmotoren, Elektro-Kernbohrgeräte professionell, auch in engen Baugruben zum Einsatz zu bringen. Das Multifunktions-Kanal- und Kernbohrgerät DD300 wird jetzt seit mehr als vier Jahren hergestellt und hat bereits mit einer beträchtlichen Anzahl, Eingang in die verschiedenen Märkte der Kanalbauer, der Garten- und Landschaftsbauer, im Straßenbau und weitere andere Zweige von Handwerk und Industrie gefunden.Besondere Aufmerksamkeit erregte das Kanalbohrgerät DD300 bereits bei der Berufsgenossenschaft BGRCI, die insbesondere den enormen Zugewinn an Arbeitssicherheit und Ergonomie, gegenüber herkömmlichen 2-Takt betriebenen Kanalbohrgeräten würdigte. Auf Grund der vielen Vorteile hat das BGRCI das DD300 bereits vor einiger Zeit in seinen Einkaufsführer aufgenommen. Durch die BGRCI wurde dem DD300 bereits 2013 auch ein Förderpreis verliehen.2016 wurde zudem "Diamant Technik Deckers" mit dem DD300 von der BGBAU als Unteraussteller zur bauma 2016 nach München eingeladen. Das DD300 wurde den Besuchern als innovatives, emissionsfreies Bohren im Kanal-, Tief- und Straßenbau präsentiert. Wie erwartet, stießen die Live-Präsentationen des DD300 auf extremes Interesse beim fach- und sachkundigen Publikum.Die wesentlichen Vorteile des Einsatzes den Kernbohrgerätes DD300 mit Elektro- Kernbohrern im Vergleich zum 2-Takt betriebenen Benzinmotor stellen sich wie folgt dar:

  • extrem geringeres Gewicht für`s gesamte Handling
  • deutlich geringerer Lärmpegel
  • keine Luftverschmutzung durch Abgase
  • Vermeidung von Gefahrenquellen durch Nachtanken
  • einfacheres Ein- und Abrüsten ohne Abgasführung evtl. auch Zuluft Führung – weniger Geräte, weniger Gewicht; der Auf- und Abbau kann durch eine Person durchgeführt werden.
  • darüber hinaus bietet der elektrische Antrieb eine bessere Drehmomentkonstanz
  • durch optimal angepasste und präzisere, standfeste Rutschkupplungen.
Diamant Technik Deckers Verbautechnik
Das patentierte DD300 im Schachteinsatz.

Neben den vielen Vorteilen der Emissionsfreiheit gegenüber Benzinmotoren sind vor allem die Ergonomie und das Leichtgewicht des DD300 ausschlaggebend für eine Vielzahl von zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten ohne wesentliche Zusatzgeräte:

  • Mit einem Leichtgewicht von 22,5 kg kann das Bohrgerät DD300 von einer Person ohne Probleme transportiert, gehoben und auch an weniger gut zugänglichen Arbeitsplätzen, einfach und unkompliziert positioniert werden. Das minimiert den Personal- und Geräteaufwand und erspart dadurch erheblich Zeit und Kosten
  • Mit einem 5 t Spanngurt kann das DD300 sicher und unverrückbar an Rohren befestigt werden. Das garantiert die exakte Positionierung der Kernbohrgerätes während des gesamten Bohrvorganges, ohne dass Mitarbeiter durch Abrutschen oder Herunterfallen gefährdet würden. Zusätzliche Sicherheiten ergeben sich durch sogenannte spezielle Auflagepads die verhindern, dass bei glatten und glasierten Oberflächen, ein Verrutschen des Kernbohrers, wegdriften oder nachjustieren des Gerätes nicht mehr möglich bzw. nötig sind.
  • Mit wenigen Handgriffen ist das DD300 mittels einer Holz-Bodenplatte und Erdnägel auch auf instabilen Untergrund zu befestigen. Insbesondere auch in tiefen Schächten ist dadurch auch hier die Sicherheit der Arbeiter gewährleistet.
  • Eine wesentliche Arbeitserleichterung ist die neu entwickelte sogenannte "Motor-Schnellwechselplatte". Mit ihr lassen sich alle gängigen Elektro-Bohrmaschinen sekundenschnell ohne großartige Montagearbeiten, an das DD300 montieren oder auswechseln, wenn dies die Arbeitsgänge im Schacht erforderlich machen. Diese Erleichterung macht sich besonders an extrem engen Arbeitsorten positiv bemerkbar. Mit einem zusätzlichen automatischen Arretierungsklick wird die Fixierung der Bohrmaschine abgesichert und damit die Sicherheitsanforderungen eingehalten.
  • Der Bohrmaschinen Vorschub über die Zahnstange des DD300 wird mit einer verwindungssteifen, bereits patentierten Rollenführung, gewährleistet. Das ermöglicht ein präzises und leichtes Führen des Bohrvorgangsvorschubs.Das "Verwinden" bei besonders hohen Drehmomenten wird dadurch verhindert.
  • Eine weitere Einsatzmöglichkeit des DD300 ist der einfache, schnelle Umbau zu einem Kernbohrstativ. Hier besteht die Möglichkeit das Bohrgestell DD300 mit nur einer Dübelbefestigung an das Werkstück zu fixieren. Dies gewährleistet ebenfalls alle Sicherheitsaspekte die für den Werker wichtig sind. Das DD300 bietet für den einzelnen Mitarbeiter über Ergonomie, Emissionsfreiheit, Gesundheit und Leichtgewicht entscheidende Vorteile.

Auch die Unternehmen können zusätzlich vom Einsatz des DD300 profitieren. Um diesbezüglich die Akzeptanz und damit die Bereitschaft in ein DD300 zu investieren, zu erreichen, wurde eine Wirtschaftlichkeitsanalyse des Multifunktions-Kanalbohrgerätes DD 300 im Vergleich: 2-Takt-Motor mit Elektro-Motor im Einsatz durchgeführt. Geringerer Lärmpegel, Vermeiden von Gefahrenquellen durch Nachtanken, einfacheres Einrüsten ohne Abgasführung, niedrigeres Gewicht, bessere Drehmomentkonstanz durch optimal angepasste, standsichere und präzise Rutschkupplungen sind einige der Eigenschaften, die das DD300 gegenüber anderen Geräten auszeichnen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen