Elektrokran weiterentwickelt

Neue Maschinengeneration jetzt noch leichter und kompakter

Palfinger Krane und Seilmaschinen
Die zweite Generation des Elektrokrans von Hüffermann hat eine Gesamtlänge von gerade einmal 5,6 m, die Breite liegt bei nur 1,99 m und den minimalen Wenderadius gibt Hüffermann mit weniger als 3,9 m an. Foto: Hüffermann

WILDESHAUSEN (ABZ). - Mit den Standorten in Vechta, Cloppenburg und Bremen sowie dem Hauptsitz in Wildeshausen ist die Firma Hüffermann mit insgesamt 40 verschiedenen Kranen von 30 bis 500 t als Dienstleister aktiv. Als Unternehmen mit über 100 Jahren Tradition als Fahrzeugbauer und rund 50-jähriger Erfahrung als Krandienstleister kombinieren die Norddeutschen nun ihre Erfahrung – Ergebnis ist der Elektrokran von Hüffermann in der zweiten Generation.

Der Kran, der im Prinzip aus einem bewährten Palfinger-Ladekran vom Typ PK 53002-SH und einem hauseigenen Fahrwerk besteht, wird im Fahr- sowie im Kranbetrieb ausschließlich elektrisch angetrieben – per Akku oder Stromkabel. Der Kran kann sich am eigentlichen Einsatzort selbstständig be- und entladen. Dafür klettert er über das eigene Abstützsystem 1,2 m hoch, so dass mit üblichen Aufliegern darunter gefahren werden kann. Bei 4 m Ausladung hebt der elektrisch betriebene Ladekran 10,5 t sowie auf 16 m 2,5 t. Der maximale Ausschub liegt bei 23 m. Der Kran ist durch eine entsprechende, konstruktive Auslegung sehr wendig und die Allradlenkung sowie die verschiedenen Lenkprogramme erlauben auch eine Steuerung des Krans in sehr enge Ecken. Als Entwickler hat sich Hüffermann verschiedene Gebrauchsmuster der Neuheit schützen lassen.

Natürlich hat auch Hüffermann den Trend hin zu mehr Elektromobilität erkannt und setzt so bei Aufbau-, Montage- oder Wartungsarbeiten ohne Lärm- und Abgas-Emissionen auf engstem Raum auf die jetzt präsentierte Lösung. So beträgt die Gesamtlänge gerade einmal 5,6 m, die Breite liegt bei nur 1,99 m und den minimalen Wenderadius gibt Hüffermann mit weniger als 3,9 m an. Ermöglicht wird dies durch die separat ansteuerbaren Achsen, die einen Einschlag der Räder bis zu 45° erlauben. Darüber hinaus sind die Abstützungen variabel ausfahrbar, wobei der vordere Stützträger seitlich um 800 mm verschiebbar ist. Der neue Elektroladekran aus Wildeshausen steht ab sofort für die Miete sowie zum Kauf zur Verfügung.

Mit der ersten Generation des umweltschonenden Elektro-Ladekrans der Firma Hüffermann wurden bereits einige Einsätze erfolgreich ausgeführt. Nun wurde die zweite Generation gebaut und weiterentwickelt. Durch die innovative Weiterentwicklung des Kranes kann laut Hersteller nun noch individueller auf die Anforderungen der Kunden eingegangen werden. Der Elektrokran verfügt nur noch über ein Aggregat und ist somit leichter und kompakter als der Vorgänger. Zusätzlich konnte somit auch die Geschwindigkeit im Fahrbetrieb erhöht werden. Durch drei verschiedene Ballastierungsstufen kann der Kran individuell auf die Anforderungen der Baustelle eingestellt werden. So kann man zwischen mehr Leistung oder einem geringeren Grundgewicht variieren.

Besonders beeindruckt waren die Kunden weiterhin von den variabel ausfahrbaren Abstützungen, welche die Ausführung von Aufträgen auch bei schwierigen und beengten Platzverhältnissen ermöglichen. Der Kranaufbau besitzt ein wartungsarmes Schubsystem sowie eine Seilwinde mit geringer Bauhöhe und minimalen Rüstzeiten. Durch eine Soft Stopp Funktion wird das sanfte Abbremsen aller Kranbewegungen ermöglicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen