Energie aus Bäumen

Anbauschere hilft beim Lichten von Bäumen und Sträuchern

Caterpillar Bagger und Lader
Hartholz wie Eiche von maximal 25 cm Stammdurchmesser und Weichholz wie Pappel mit einem Stammdurchmesser von 30 cm lassen sich mit dem Fällkopf auf Länge schneiden. Fotos: Zeppelin/Eisl

MÜNCHEN (ABZ). - Wohnraum ist in München Mangelware: Damit auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in Freimann ein neues Stadtquartier mit rund 4000 Wohnungen entstehen kann, müssen etwa 60 leer stehende Gebäude für eine spätere Nutzung als Wohn- und Gewerbefläche komplett zurückgebaut werden. Derzeit wird das 48 ha große Areal für den Abbruch vorbereitet, indem Bäume und Sträucher ab einer gewissen Größe bis Ende Fe-bruar entfernt werden. Das Kommunalreferat der Landeshauptstadt München hat für die Baumfäll-Arbeiten den Familienbetrieb Eisl beauftragt.

Vor seinem Einsatz in der Bayernkaserne musste der Woodcracker C 250 in der Münchner Prinz-Eugen-Kaserne mithelfen, den Bestand an 270 Bäumen zu lichten, Sträucher auszuschneiden und Bäume abzutragen. Sie müssen für 1800 neue Wohnungen weichen, welche die bayerische Landeshauptstadt auf 30 ha plant. Die gefällten Bäume und Sträucher werden zu Energieholz gehäckselt, aus dem Strom und Fernwärme produziert wird.

Der Galabauer aus München und Steinlach spielte schon länger mit dem Gedanken, eine Anbauschere für Baumpflegearbeiten zu verwenden – nun leistet dieser bei seinem Einsatz auf dem früheren Kasernengelände zusammen mit einem Cat Kurzheckbagger 308DCR gute Dienste. Dort muss Eisl auch einen Baumschutzzaun auf 6,4 km Länge verlegen. Denn nicht jeder Baum darf dem Anbaugerät zum Opfer fallen.

Firmenchef Timo Eisl hatte sich auf der bauma über die Anbauschere informiert. Den Woodcracker C250 der Firma Westtech ließ sich der Galabauer von der Zeppelin Niederlassung München an seinen Cat Kurzheckbagger 308DCR anbauen, um damit Bäume fällen und Sträucher roden zu können. Dazu musste eine spezielle Anbauplatte für das Cat Schnellwechselsystem angefertigt werden.

Die professionelle Verschlauchung und der fachgerechte Einbau der Bedienelemente war für die Zeppelin Werkstatt eine Selbstverständlichkeit. Die Anbauschere lässt sich nun hydraulisch von der Fahrerkabine aus ansteuern. Verschiedene Funktionen wie Greifen, Schneiden, Schwenken und Halten gewährleisten mit einem Arbeitsschritt gleich mehrere Arbeitsgänge. Zum Steuern des Aggregats und seinen verschiedenen Funktionen haben die Zeppelin Monteure diese einprogrammiert und in die originalen Bedienelemente integriert. Über die Druckeinstellung des Sortiergreifers wird nun der Schneidkopf angesteuert, der mit dem gleichen Hydraulikdruck agiert.

Doch nicht nur bei der Energieholzernte kann man eine Anbauschere verwenden, sondern auch bei der Landschaftspflege, wenn kaputte oder beschädigte Bäume sowie dichtes Gestrüpp entfernt werden müssen. Normalerweise ist das Ausschneiden von Bäumen, die im Weg stehen eine umständliche Prozedur, die viel Zeit beansprucht und Personal bindet. Anders mit dem Woodcracker. Aufwendige Kletterarbeiten oder zusätzliche Sicherungsmaß nahmen sind damit passé. Das Werkzeug, das an einem Bagger als Trägergerät angebracht wird, entfernt ganze Bäume mühelos, vor allem, wenn diese zu dicht an Straßen, unzugänglichen Böschungen und Autobahnen stehen und eine Gefährdung für den Verkehr darstellen.

Der Woodcracker C250, der in der Vollausstattung aus einem Greifer, einem Sammler und einem beweglichen Stahlmesser (Schere) sowie einer Schwenkeinheit besteht, packt in Sekundenschnelle einen Baum am unteren Stamm oder Hölzer und Sträucher und trennt diese ab. Ähn-lich wie ein Blumenstrauß, wird parallel dazu das abgeschnittene Material gehalten. Damit lässt sich Hartholz wie Eiche von maximal 25 cm Stammdurchmesser und Weichholz wie Pappel mit einem Stammdurchmesser von knapp 30 cm fällen und auf Länge schneiden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Caterpillar Bagger und Lader
Jens Heerdegen, Zeppelin Komponentenverkäufer der Niederlassung München, Firmenchef Timo Eisl, sowie die Mitarbeiter Hans Gerg, Pietro Calicchio und Vegsel Mildiz (v.li.).

Ist das Messer stumpf, lässt es sich mit einer Flex vor Ort nachschärfen. In Verbindung mit der Tilt- und der Tieflöffelfunktion des Baggers lässt sich der C250 in fast alle Richtungen bewegen. Somit können auch waagerechte Äste gegriffen werden. Der effiziente Schneidkopf von Woodcracker ist in kürzester Zeit am Baggerausleger montiert und sofort einsetzbar.

Ein weiteres Feature nutzt der Betrieb ebenfalls: Die Sammelfunktion, mit deren Hilfe schwächere Bäume abgetrennt werden und ohne Ablegen weiteres, dünnes Material gesammelt und dann komplett auf einmal als Bündel abgelegt wird. Bei dünnen Bäumen oder Buschwerk ein erheb-licher, zeitlicher Vorteil, der zudem noch Energie einspart. "Der Fahrer hat einen großen Anteil daran, dass so ein Einsatz reibungslos abläuft. Er darf den Ausleger nicht zu weit nach vorne schwenken, aber im Fall von Eisl werden erfahrene Maschinisten eingesetzt, die wissen, wie sie mit ihren Werkzeugen umgehen müssen", so Jens Heerdegen, früher Zeppelin Produktmanager im Service und heute Komponentenverkäufer der Niederlassung München, der den Galabaubetrieb zusammen mit Gerald Seidel von der Firma Westtech beraten hatte.

Für Baggerfahrer Hans Gerg ist der Schneidkopf ein Arbeitsgerät wie jedes andere auch. "Man muss es einfach im Gefühl haben, wie man damit umgeht", meint er. Was früher vier bis fünf Mann an einem Tag an Grün beseitigen, erreicht ein Mitarbeiter mit der Baumaschine und ihrem Werkzeug. Die Zeitersparnis macht nun den großen Unterschied aus.

"Erst dachten wir, der C250 ist eine Nummer zu groß für den kleinen Bagger, aber das Gespann ist goldrichtig", so Geschäftsführer Timo Eisl. Die Maschine steht felsenfest, selbst wenn der Bagger stehend Baumstämme aus dem Bestand hebt oder Baumkronen ausästet. Die Baggergröße hat die Wahl des Anbaugeräts bestimmt. Wenn der Kurzheckbagger mit seinen 9,5 t durch einen engen Baumbestand oder Sträucher rangieren muss, hat die kompakte Bauweise klare Vorteile, weil die Maschine trotzdem noch wendig bleibt. Doch manchmal stößt selbst der kompakte Kurzheckbagger an seine Grenzen. Um in einem weiteren Einsatz die Innenhöfe einer Schule zu erreichen, blieb dem Galabauer nur ein 500-t-Autokran übrig, um mit dessen Hilfe die Baumaschine über das Schuldach zu befördern.

"Weil wir innerhalb kürzester Zeit fertig werden mussten, hatten wir erst mit dem Gedanken gespielt, mit zwei Baggern das Grün in den Innenhöfen zu roden und den Betonabbruch in Angriff zu nehmen sowie sämtliche Beläge zu entfernen, damit die energetische Sanierung beginnen konnte. Doch der Cat 308DCR hat die gestellte Aufgabe gut bewältigt", so der Geschäftsführer.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen