Erweiterungsbau

Auf wassergeführte Heizung gesetzt

Mobiheat Heizungstechnik Bauen im Winter
Alle Schläuche werden an der Decke aufgehängt. Dirk Sommer, zuständiger Planungsingenieur bei Vetter (r.) und Mobiheat Key-Account-Manager Wolfgang Müller vor dem Verteiler der Heißwasserleitungen.

Ravensburg (ABZ). – Die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG errichtet derzeit in Ravensburg einen Erweiterungsbau der optischen Kontrolle und Logistik. Bei der Baubeheizung der Großbaustelle suchte das Unternehmen eine energieeffiziente Alternative zur herkömmlichen Baubeheizung und entschied sich für ein wassergeführtes System von Mobiheat. Allein in den Rohbau mit 8500 m² Nutzfläche investiert der weltweit renommierte Pharmadienstleister für sterile Abfüllung und Endverpackung von Spritzen und Injektionssysteme einen zweistelligen Millionenbetrag. In dem sechsgeschossigen Neubau werden das Rechenzentrum, Labore sowie Büros entstehen. Insgesamt sollen etwa 350 Mitarbeiter in dem Gebäude Platz finden. Aufgrund der hohen Investitionssummen wird der Bau auch in den Wintermonaten nicht stillgelegt. Verschiedene Gewerke müssen reibungslos ineinandergreifen, damit Leerlauf möglichst vermieden wird. "Wir können es uns fast nicht erlauben, zwei Monate Stillstand zu haben, weil die Bauphase dadurch zu sehr in die Länge gezogen wird", sagt der zuständige Planungsingenieur von Vetter, Dirk Sommer.Bei der Wahl der richtigen Baubeheizung während der kalten Monate stand für ihn schnell fest, dass ein wassergeführtes System enorme Vorteile mit sich bringt. "Für uns gab es in dem Fall so gut wie keine Alternative, die von der Energieeffizienz annähernd vergleichbar wäre", sagt Sommer, der sich bei der Beheizung für Mobiheat, den Spezialisten für mobile Wärme, entschied. Herkömmlich werden Rohbauten hauptsächlich direktbefeuert beheizt. Das heißt, mittels Warmluftgebläse und Luftschläuchen. Das ist die klassische Methode. Doch diese Variante habe gleich mehrere Nachteile, so Sommer. Das gesamte Luftvolumen werde kontinuierlich ausgetauscht, die erwärmte Luft wird immer wieder ins Freie abgeführt und kalte Luft muss erneut erwärmt werden. Im Gegensatz dazu biete ein wassergeführtes System enorme Vorteile und arbeite außerdem energieeffizienter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mobiheat Heizungstechnik Bauen im Winter
Die mobilen, ölbetriebenen Heizzentralen befinden sich im Stahlcontainer vor dem Bau. Fotos: mobiheat GmbH

Die mobiheat-Service-Monteure haben vor dem Rohbau drei mobile Heizzentralen mit insgesamt 2 MW Leistung platziert. Gleich im Anschluss wurde ein großer Verteiler mit sechs Anschlüssen montiert, von dem aus weitere Leitungen in die verschiedenen Geschosse des Baus führten. In jedem Stockwerk wurden wieder Unterverteiler angebracht, um dort das Schlauchsystem zu verbinden. Insgesamt wurden so mehr als 50 Mobiheat-Lüftungsgeräte MHLE50 angeschlossen. Über diese Schlauchleitungen wurde das heiße Wasser aus der Heizzentrale zu den mobilen Lüftungsgeräten ins Gebäudeinnere transportiert. Die Lüftungsgeräte verteilen die Wärme dann gleichmäßig im Raum. Bei der klassischen direktbefeuerten Beheizung gehe bei jeder Biegung im Warmluftschlauch Energie verloren, sodass am Ende nur ein Teil der Wärme ankomme, wo sie benötigt wird, so der Planungsingenieur. Zudem könne der Schlauch aufgrund seines großen Durchmessers meist nur am Boden verlegt werden. Das erschwere die Bodenarbeiten wie etwa das Einbringen des Estrichs oder mache sie gar unmöglich."Die Herausforderung bei diesem Projekt ist für uns gewesen, den Boden weitgehend frei zu halten, damit die Bodenarbeiten reibungslos erledigt werden können", so Wolfgang Müller, Key-Account-Manager bei Mobiheat. So verlegten die Service-Monteure von dem Unternehmen 5,3 km der 1-zölligen Anbindeleitungen großteils an der Decke der verschiedenen Rohbaugeschosse. Die mobilen Heizlüfter wurden z. T. ebenfalls von der Decke des Rohbaus abgehängt. Zudem sind an den Lüftern Rollen montiert, wodurch sie jederzeit verschoben werden können. "Wir konnten so den kompletten Estrich legen, während beheizt wurde", bestätigt Ingenieur Sommer den Vorteil der Mobiheat-Beheizung. "Flexibilität ist uns sehr wichtig, dieses System ist relativ schnell erweiterbar."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen