EU-Kommissar besuchte Iveco

Über alternative Kraftstoffe vor Ort informiert

IVECO Kraftstoff Nutzfahrzeuge
Bei seinem Besuch konnte EU-Kommissar Arias Cañete (M.) selbst erleben, wie CNH Industrial mit seinen Nutzfahrzeugen der Marke Iveco zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit im Transportwesen beiträgt. Foto: Iveco

Madrid/Spanien (ABZ). – Kürzlich besuchte Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, das CNH Industrial-Werk in Madrid, in dem Schwerlastfahrzeuge gefertigt werden. Er wurde von Pierre Lahutte, Vorstandsmitglied von CNH Industrial und Iveco Brand President, begrüßt. Bei seinem Besuch konnte der EU-Kommissar die Fertigungsprozesse beobachten, die höchsten Effizienz- und Nachhaltigkeitsanforderungen genügen. Darüber hinaus konnte er die neuesten Iveco-Fahrzeuge aus Madrid kennen lernen, insbesondere den neuen Stralis NP (Natural Power). Dieses Fahrzeug ist mit einem Erdgasmotor ausgestattet, der erheblich weniger Emissionen erzeugt und zudem die Betriebskosten senkt.

Während des Besuchs kamen zentrale Themen wie Umweltschutz und Energieeffizienz sowie alternative Kraftstoffe, bspw. Erdgas und Biomethan, zur Sprache. Die Flüssiggasversion des neuen Stralis NP, die in Madrid vom Band läuft, ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Er hat eine garantierte Reichweite von 1500km – nach Aussage von Iveco mit Abstand der Bestwert unter allen kommerziellen Schwerlastfahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen im heutigen Markt. Derzeit ist Erdgas die einzige ernst zu nehmende Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen und das Nutzungspotenzial ist enorm. Erdgasantriebe sind eine Brückentechnologie zu Gas aus erneuerbaren Quellen wie etwa Biomethan aus raffiniertem Biogas. Mit Biomethan lassen sich CO2-Emissionen um bis zu 100 % senken, ohne dass dafür Modifikationen an den bestehenden Erdgasverteilungsnetzen oder den derzeit erhältlichen Erdgasfahrzeugen erforderlich sind.

Am Ende seines Besuchs erklärte Miguel Arias Cañete, dass er sicher sei, dass Iveco nicht nur auf höchstem Niveau produziere, sondern mit LNG auch den richtigen Weg eingeschlagen habe. Pierre Lahutte dankte dem EU-Kommissar für seinen Besuch und erklärte: "In der Produktpalette von Iveco und insbesondere bei unseren Erdgasfahrzeugen haben Umweltschutz und Nachhaltigkeit für uns seit jeher Priorität. Wir sind Pioniere im Segment der Erdgasfahrzeuge und heute in Europa marktführend. Nachhaltigkeit steckt in unserer DNA. Schließlich gehören wir zu CNH Industrial, einem Unternehmen, das gerade erst im sechsten Jahr hintereinander im weltweiten und europaweiten Dow Jones Sustainability Index als Branchenführer gelistet wurde."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen