Eurasia Tunnel-Projekt

Schlitzwand am Bosporus hergestellt

Bauer Spezialtiefbau
Der zweistöckige Eurasia Tunnel, der über weite Strecken unterhalb des Bosporus verlaufen wird, verbindet künftig den asiatischen mit dem europäischen Teil Istanbuls. Foto: Bauer

ISTANBUL/TÜRKEI (ABZ). - Der 5,4 km lange, zweistöckige Eurasia Tunnel, der über weite Strecken unterhalb des Bosporus verlaufen wird, verbindet künftig den asiatischen mit dem europäischen TeilIstanbuls. Seit Anfang 2013 laufen die Bauarbeiten für den neuen Autobahntunnel, die ausführenden Bauunternehmen Yap? Merkezi ?n?. Ve San. A. ?. aus der Türkei und dessen koreanischer Partner SK Engineering. Eine Tunnelbohrmaschine ist bereits im Einsatz. Auf der europäischen Seite der Baustelle, wo die Tunnelbohrmaschine wieder herausgehoben wird, hat im Jahr 2014 die Bauer Spezialtiefbau GmbH insgesamt 18 900 m² Schlitzwand mit einer Tiefe von bis zu 39 m und einer Dicke von bis zu 1,5 m hergestellt. Zum Einsatz kam dabei eine Bauer Fräse BC 40.

Bei den örtlichen Bodenverhältnissen handelt es sich mitunter um hochporöses Material oder auch um stark verwitterten, instabilen Fels, was die Fräsarbeiten zunächst erschwerte. Zusätzlich musste durch eine 35 m dicke, überschnittene Pfahlwand aus festem Beton gefräst werden, welche im Vorfeld für den Einsatz der Tunnelbohrmaschine hergestellt worden war. Trotz dieser Umstände konnte Bauer Spezialtiefbau die Arbeiten plangemäß bis Dezember letzten Jahres ohne Verzögerung durchführen. Die endgültige Fertigstellung des Tunnels ist für Ende 2016 geplant. Er soll die angespannte Verkehrssituation in Istanbul, der bevölkerungsreichsten Stadt der Türkei, entschärfen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen