EVB BauPunkt

Industriepartner im Fokus beim Profi-Treff

Göppingen (ABZ). – Beim Profi-Treff – Handel der EVB BauPunkt standen einmal mehr die Industriepartner der Kooperation im Fokus. Geschäftsführer Steffen Eberle würdigte bei der dreitägigen Veranstaltung im Oberhausener NH-Hotel insbesondere die mit den Vertragslieferanten gelebte, enge Partnerschaft. Zum Erfolg der EVB BauPunkt, die sich als verlängerter Arm der Industrie versteht, tragen das verstärkte Lieferantenmanagement und das Datenmanagement bei. Steffen Eberle informierte beim Profi-Treff u. a. über das neue Infoportal der Verbundgruppe. Seit einem guten halben Jahr steht die Online-Plattform jedem Gesellschafter kostenlos zur Verfügung. Inzwischen haben dort über 210 Lieferanten mehr als 2000 Kataloge und fast 180 Videos mit Produktinfos und Tutorials platziert. Der EVB BauPunkt Geschäftsführer sensibilisierte seine Zuhörer zudem für den wachsenden Online-Markt, denn auch vor der Baubranche wird die Digitalisierung nicht haltmachen. Als Beispiel nannte Steffen Eberle die HoloLens von Microsoft. Diese neu entwickelte Augmented-Reality-Brille ermöglicht interaktive 3-D-Projektionen. Mit ihrer Hilfe kann sich bei der Reparatur oder Instandsetzung von Baumaschinen ein Spezialist von jedem Punkt der Welt aus zuschalten und dem Techniker vor Ort quasi die Hand führen.

Raus aus der Komfortzone! Mit diesem Weckruf appellierte auch Carsten Ackermann, Leiter der EVB BauPunkt Abteilung IT & E-Business, an die Gesellschafter, sich der Digitalisierung nicht zu verschließen. "Es ist falsch zu glauben, dass dieses Thema nur andere betrifft", verwies er darauf, dass selbst ein Macher wie Gottlieb Daimler die Entwicklung falsch eingeschätzt hatte. "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird aus Mangel an Chauffeuren eine Million nicht überschreiten", war er überzeugt – und irrte sich gewaltig. Durch das rasche Voranschrei-ten der Digitalisierung verändern sich zwangsläufig auch die Kaufprozesse. Allein in Europa gibt es derzeit 373 digitale Marktplätze. "Gleichwohl darf man den Online- und Offline-Handel nicht als Konkurrenz sehen", verdeutlichte Carsten Ackermann. Es gehe vielmehr darum, als stationärer Händler die besonderen Stärken, wie den eigenen Service, auszuspielen und dennoch von den Chancen der Digitalisierung zu profitieren. Von einem erfolgreichen Start des neuen Lieferantenmanagements sprach Manfred Trumpp, Einkaufsleiter der EVB BauPunkt. In enger Kooperation mit der Industrie wurde inzwischen für jeden Top-30-Partner eine Balance Score Card erarbeitet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen