Fahrbares Kederdach XL

Dachsanierung von Schule bei laufendem Betrieb

Layher Dachbaustoffe
Leichte Bauteile aus Aluminium, integrierte Kederprofile und die Verbindungstechnik per Einrastklaue sorgen für einen schnellen Auf- und Abbau – vorteilhaft auch bei kurzzeitigem Bedarf. Flexibilität bei der Bauform ist ebenfalls gegeben: Neben Sattel- und Pultdächern erlaubt die Dachneigung von 18° auch die Montage als polygonales Tonnendach. Foto: Layher

Güglinen-Eibensbach (ABZ). – Es ist bekannt, dass Licht entscheidend zum Wohlbefinden beiträgt. Aber auch das Lernen soll mit richtiger Beleuchtung einfacher gehen. Ein baden-württembergisches Gymnasium entschied sich deshalb schon vor 20 Jahren, durch ein Glasdach für ein lichtdurchflutetes Schulgebäude zu sorgen. Mit der Zeit kam die damals eingesetzte Holzkonstruktion jedoch ebenfalls in die Jahre – das Dach musste saniert, die Holz- durch eine Stahlkonstruktion ersetzt werden. Um das Gebäude in dieser Zeit vor Witterungseinflüssen zu schützen und Baustellenstopps zu verhindern, gaben die Verantwortlichen bei der IBEK Gerüstbau GmbH den Bau eines temporären Wetterschutzdaches mit einer Spannweite von über 17 m in Auftrag. Wichtige Voraussetzungen: Das Dach sollte sich kranunabhängig montieren lassen, in den Wintermonaten die Wind- und Schneelasten sicher abtragen können – und jeweils nur den aktuellen Bauabschnitt schützen, damit weiterhin Tageslicht ins Gebäude fällt. Schließlich fanden die Sanierungsarbeiten bei laufendem Schulbetrieb statt.

Die Lösung war das Kederdach XL von Layher mit Spannweiten bis zu 40 m – ideal für Aufstockung und Instandsetzung von Dachstühlen und -eindeckungen, Neubau sowie Straßen- und Brückensanierung. Leichte Bauteile aus Aluminium, integrierte Kederprofile und die Verbindungstechnik per Einrastklaue sorgen für einen schnellen Auf- und Abbau – vorteilhaft auch bei kurzzeitigem Bedarf. Flexibilität bei der Bauform ist ebenfalls gegeben: Neben Sattel- und Pultdächern erlaubt die Dachneigung von 18° auch die Montage als polygonales Tonnendach. Selbst gekrümmte Straßenverläufe lassen sich problemlos überdachen. Als integriertes System ist das Kederdach XL sowohl mit dem Blitz Gerüst als auch mit dem AllroundGerüst als Unterkonstruktion kombinierbar. Ausführbar ist das Kederdach XL in drei Aussteifungsvarianten. Für Anforderungen aller Art steht eine wirtschaftliche Lösung zur Verfügung – auch für den Einsatz bei hohen Schneelasten. Eine ausführliche Technische Dokumentation erleichtert die Planung. Gemeinsam mit den Layher Anwendungsingenieuren entschied sich IBEK Gerüstbau im Hinblick auf die Anforderungen für eine fahrbare Konstruktion. Für diese Aufgabe, bietet Layher Zusatzbauteile wie einen Fahrwagen mit integrierter Abhubsicherung. Wetterschutzdächer lassen sich so auf einfache Weise in fahrbare Dachkonstruktionen verwandeln und mit wenig Manpower verschieben. Eine Überdachung der kompletten Fläche bzw. ein Ab- und Wiederaufbau pro Bauabschnitt ist nicht erforderlich. In der fahrbaren Variante lässt sich das Kederdach XL zudem per Hand von einem Giebelgerüst aus montieren, falls kein Kran zur Verfügung steht. Als Unterkonstruktion kam das Layher AllroundGerüst zum Einsatz, welches auf dem Flachdach benachbarter Gebäudeteile aufgestellt wurde. Schnell mittels schraubenloser Keilschlossverbindung montiert, ließ sich das modulare System dank verschiedener Standardlängen genau an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. Auf diese Weise konnten die auf den Flachdächern angebrachten Solarmodule problemlos in das Stützgerüst integriert werden. Layher Stahlböden dienten als Auflagefläche für die Ballastierung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen