Fassadengestaltung

Mix-Verkleidung für Gesamtgebäude

Hallenbau
Vertikal verdeckt befestigte Stahlsandwichpaneele zieren die Fassade. Foto: Bührer + Wehling Planung

Dornach (ABZ). – Für die Veranstaltungsprofis von Wilhelm & Willhalm entstand in Dornach im Landkreis München ein knapp 85 m langes Gesamtgebäude. Die Fassade des knapp 11 m hohen Büro- und Verwaltungsgebäudes wurde vor dem massiven Mauerwerk mit einem Mix aus Wärmedämmverbundsystem (WDVS), Matrix (Designwall Inspiration) und CorTen verkleidet. Dem Farbkonzept angepasst wurden die Fenster als hochwärmegedämmte Aluminium-Konstruktion mit Außenraffstoren ausgeführt. Die drei Etagen sind im vollverglasten Personenaufzug bequem zu erreichen. Verbunden mit den neuen Büroflächen wurde das auf insgesamt ca. 2220 m² Grundfläche errichtete Hallengebäude mit Zwischenebenen und massiven Einbauten erstellt. Ganz auf die Bedürfnisse abgestimmt wurde ein Demoakustik-Raum integriert; hierzu wurden Akustik-Sandwichelemente innenseitig verbaut. Bei den reibungslosen logistischen Abläufen unterstützen die sieben elektrisch betriebenen Sektionaltore sowie drei Überladebrücken mit Verladungsschleusen. Im optischen Einklang mit dem Verwaltungsgebäude wurde die Fassade mit vertikal verdeckt befestigten Stahlsandwichpaneelen ausgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen