Fehmarnbelttunnel

Erste Bauverträge unterzeichnet

Kopenhagen/Dänemark (dpa). – In die Pläne für den Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Dänemark und Deutschland kommt Bewegung. Die dänische Regierung und die internationalen Baukonsortien unterschrieben vier Hauptbauverträge im Wert von 4 Mrd. Euro, wie die Planungsgesellschaft Femern A/S mitteilte. Die Unterzeichnung war ursprünglich für den 13. Mai geplant gewesen. Sie war aber kurzfristig abgesagt worden, weil beteiligte Firmen Beschwerde gegen das Ausschreibungsverfahren eingereicht hatten. Dazu zählt Hochtief, wie das Unternehmen auf dpa-Anfrage bestätigte.

"Die Beschwerden werden derzeit von den dänischen Behörden geprüft", erklärte Femern A/S. Bei den jetzt unterzeichneten Verträgen geht es nach Angaben von Femern A/S um den gesamten Absenktunnel und die Tunnelelementefabrik, den Bau von Portalen und Rampen sowie den Aushub des Tunnelgrabens und Landgewinnungsarbeiten. Am Bau werden mehrere deutsche Unternehmen beteiligt sein. Der Bau des 18 km langen Tunnels zwischen der dänischen Insel Lolland und Fehmarn soll frühestens 2019 starten. Noch fehlt dazu die Genehmigung aus Deutschland, die erst 2017 vorliegen soll. "Das Vorliegen des deutschen Planfeststellungsbeschlusses ist eine Bedingung, die für den Baustart erfüllt sein muss", machte Femern-Chef Claus F. Baunkjær klar.

In Deutschland begehren vor allem Umweltschützer gegen das Projekt auf. "Unserer Auffassung nach verstößt das Vorhaben der festen Fehmarnbeltquerung unter anderem gegen nationales und europäisches Umweltrecht", sagte Malte Siegert vom Naturschutzbund Deutschland. Weil eine gerichtliche Klärung noch ausstehe, sei die Unterzeichnung der Bauverträge "eher eine Absichtserklärung". Werde das Projekt gestoppt, "wären wahrscheinlich horrende Entschädigungen fällig." Die Kosten des Tunnels, die Dänemark trägt, werden auf 7 Mrd. Euro geschätzt, davon sind 6 Mrd. Euro für den Bau eingeplant. Deutschland muss für die Hinterlandanbindung auf der eigenen Seite zahlen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen