fischer

Logistik auf Zukunft ausgerichtet

fischer Unternehmen
Rund 75 % aller Lieferscheinpositionen werden zukünftig über das neue Lager kommissioniert. Foto: fischer

Waldachtal (ABZ). – Unter dem Motto "fit for future" hat die Unternehmensgruppe fischer ihr Logistikzentrum für Befestigungssysteme am Hauptsitz in Waldachtal auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet. Denn E-Business und der Trend zu kleinen Sendungen sowie kürzere Durchlaufzeiten verändern zunehmend die Abläufe in der Kommissionierung.Das neue automatische Kleinteilelager sorgt dafür, dass die Kommissionier Vorgänge jetzt noch effizienter ablaufen. Realisiert wurde es als sogenanntes Shuttle-Lager. Rund 75 % aller Lieferscheinpositionen werden zukünftig über das neue Lager kommissioniert. Es ist7 m hoch, 70 m lang und verfügt über21 500 Stellplätze.Das Global Distribution Center (GDC) besitzt zwei Funktionen: Es dient als Nachschublager für die Landesgesellschaften von fischer und als Auslieferungslager für Kunden in Deutschland. Das neue Kleinteilelager ist besonders wichtig für die zeitnahe Belieferung des Fachhandels und der Baumärkte.Ausschlaggebend für die Investition in das Shuttle-Lager waren Kapazitätsgrenzen des bisherigen Logistiksystems. Schon früh hatte sich fischer entschieden, mit dem GDC einen zentralen Auslieferstandort in Waldachtal zu errichten und in Automatisierung, Technologie und Prozessverbesserung zu investieren. Bis heute stieg die Leistung kontinuierlich an.Die Idee der Nutzung eines auf fischer angepassten Shuttle-Systems wurde mit dem Generalunternehmer Knapp aus Hart bei Graz (Österreich) entwickelt. Das neue System garantiert eine deutliche Produktivitätssteigerung im Prozess. Die Vorteile liegen in der Minimierung der Grundfläche, einer maximalen Volumennutzung und einer hohen Durchsatzleistung. Das Shuttle-Lager wird bei der Kommissionierung von ca. 6000 Artikeln eingesetzt. Neben der verbesserten wirtschaftlichen Nutzung investierte fischer auch erheblich in ergonomische Arbeitsplätze. Die Shuttle-Anlage ist mit einer Energierückgewinnung ausgestattet und die verwendeten Kleinladungsträger bestehen aus Recyclingkunststoff.Mitte 2015 begann der Umbau während des laufenden Betriebs. Seit Januar 2016 läuft das System erfolgreich im Vollbetrieb.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen