Flächendeckende Kontrolle

Verdichtungsqualität stets im Blick

Ausstattung & Zubehör
Neben der Geoposition werden Daten, wie die Oberflächentemperatur, Strecke, Arbeitsbreite und Witterungsdaten aufgezeichnet. Foto: Völkel Mikroelektronik

Münster (ABZ). – Durch die fortschreitende maschinen- und fahrzeugtechnische Entwicklung der Baugeräte sind heute im Erd- und Straßenbau sehr große Einbaukapazitäten möglich. Die Verdichtungsqualität wird hierbei bisher meist nur durch stichprobenartige Überprüfung festgestellt. Schwankungen der Homogenität des Dichteniveaus können mit dieser Methode nicht zufriedenstellend erkannt werden.

Zur Erhöhung der Qualität im Erd- und Straßenbau können Systeme zur flächendeckenden dynamischen Verdichtungskontrolle (FDVK) eingesetzt werden, welche die Verdichtungsleistung und Verdichtungsqualität bereits während des Einbauprozesses kontrollieren und dokumentieren. Damit kann einem schnellen Baufortschritt mit großen Tagesleitungen durch eine arbeitsintegrierte und flächendeckende Qualitätssicherung Rechnung getragen werden.

Im Erdbau ist die FDVK seit vielen Jahren etabliert und seit 2009 auch als Regelprüfmethode M 2 in den ZTV E-StB (FGSV 599) verankert. Im Merkblatt über flächendeckende dynamische Verfahren zur Prüfung der Verdichtung im Erdbau (FGSV 547) sind darüber hinaus weitere Anwendungen flächendeckender dynamischer Messverfahren genannt. Somit reichen die Möglichkeiten des Einsatzes eines FDVK-Systems im Erdbau und ungebundenen Oberbau von einer kalibrierten Prüfung über den Nachweis der Einhaltung der Arbeitsanweisung bei Methode M 3 bis hin zum sog. Proof Rolling und der Steuerung der Verdichtung.

Beim Asphaltbau kommt es zum Erreichen der anforderungsgerechten Eigenschaften der Asphaltschicht darauf an, den Verdichtungsprozess in einem gegebenen Temperaturfenster mit einer ermittelten Anzahl an dynamischen, oszillierenden oder statischen Übergängen abgeschlossen zu haben. Der Ansatz zur Unterstützung des Einbauteams durch ein FDVK-System liegt daher in der georeferenzierten Aufzeichnung der jeweiligen Übergänge, einem Assistenten zum durchgängigen Einhalten des vereinbarten Walzschemas und in der Vernetzung der Walzen. Hierdurch sind alle Prozessbeteiligten über den Fortschritt des eignen Arbeitsergebnisses sowie über das ihrer Kollegen informiert.

Die Bickhardt Bau Aktiengesellschaft aus dem hessischen Kirchheim hat sich in den über 45 Jahren ihres Bestehens von einem traditionellen Straßen- und Tiefbauunternehmen zu einem erfolgreichen, bundesweit tätigen Komplettanbieter für den Verkehrswegebau entwickelt. Das Unternehmen hat sich nach eingehenden Tests für das System "FDVK Navigator" der Firma Völkel Mikroelektronik GmbH entschieden. Völkel entwickelt und produziert das gesamte Produktportfolio am Standort Münster und ist damit in der Lage, sowohl kurzfristig auf Kundenwünsche zu reagieren als auch einen hohen Qualitätsstandard zu sichern. Diese Kundennähe war neben der nachweislichen Optimierung der homogenen Bearbeitung von Flächen und der prozesssicheren Erreichung der Zielwerte ausschlaggebend für diese Entscheidung. Durch die Möglichkeit der herstellerunabhängigen Ausrüstung von Walzenzügen und Tandemwalzen ergibt sich eine breite Anwendbarkeit des Völkel-Systems im Erd- und Asphaltbau. Dies erlaubt den Einbaukolonnen eine hohe Flexibilität in der Planung und Abwicklung der Baustellen. Dabei werden die Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit des Maschinendisplays von den Walzenfahrern als großer Vorteil betrachtet. Neuerdings integriert der Völkel FDVK Navigator auch den Asphaltfertiger in den Verbund von Walzen. Neben der Geoposition werden dort Daten, wie die Oberflächentemperatur, Strecke, Arbeitsbreite und Witterungsdaten aufgezeichnet sowie die Lieferscheine der Asphalt Anlieferung georeferenziert zugeordnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen