Flankenschutz

Stahlkonstruktion mit Kunststoffelementen kombiniert

Nutzfahrzeuge
Die Sideflex ist für alle Reifengrößen sogar bis zum CAT 975 mit der Reifengröße 59/80 R 63 verfügbar! Foto: RUD/Erlau

Wuppertal (ABZ). – Der fortschrittliche Flankenschutz von RUD/Erlau setzt sich nach Unternehmensangaben auch in Deutschland immer mehr durch. Auch der moderne Großsteinbruch Kalkwerke Oetelshofen in Wuppertal, mit einer Jahresproduktion von 2 Mio. t, investiert nach einem intensiven Test in weitere Sideflex Systeme aus dem Hause RUD/Erlau. Die Sideflex, ein neues Produkt der RUD/Erlau Gruppe, kommt im Bergbau, Steinbau sowie im Recycling seit zwei Jahren zum Einsatz. Vor der Markteinführung wurde das patentierte Produkt über zwei Jahre lang in härtesten Einsätzen sorgfältig getestet und ist nun seit 2014 weltweit verfügbar. Angefangen hat die ungebrochene Erfolgsgeschichte der RUD/Erlau Gruppe vor 70 Jahren mit der Herstellung von Reifenschutzketten für die Bekettung von Radladern. Mit einem Weltmarktanteil von ca. 65 % ist RUD/Erlau der führende Hersteller im Produktbereich der Reifenschutzketten. Die Erfahrung der RUD/Erlau Gruppe in der Herstellung von Stahlbauteilen, von mehr als 130 Jahren, machte sich bei der sorgfältigen Entwicklung der Sideflex bezahlt. Wie bei allen Produkten ist auch bei der neuen Sideflex die konsequente Verfolgung des Kundenwunsches der Schlüssel zum Erfolg.

In Zusammenarbeit mit einem führenden Hersteller von Spezial Kunststoffen, die auch in der Militärtechnik eingesetzt werden, gelang es eine Stahlkonstruktion mit Kunststoffelementen zu kombinieren, welche die Flanke der Reifen komplett schützt. Bekommen die Kunststoffelemente der Sideflex Kontakt mit dem Gestein, legen sich die Elemente schützend vor den Reifen. Daraufhin geben die Elemente nach und nehmen nach dem Freilauf wieder ihre ursprüngliche Position und Form ein. Bei den umfangreichen Tests der Sideflex haben alle Beteiligten über das regelrechte "Gedächtnis" der Kunststoffplatten nur gestaunt.

Die Kalkwerke Oetelshofen haben sich in einem monatelangen Test von der Wirksamkeit des Systems überzeugt und sind nun ein weiterer namhafter, zufriedener Kunde, der die Vorteile der Sideflex bei der Produktionssicherheit nutzt. Die hier genutzten Sideflex Systeme arbeiten auf Komatsu HD 605 Muldenkippern mit der Reifengröße 24.00.35.

Die Sideflex ist für alle Reifengrößen sogar bis zum CAT 975 mit der Reifengröße 59/80 R 63 verfügbar. Selbstverständlich ist wie bei allen RUD/Erlau Produkten die Montage und Servicefreundlichkeit gegeben. Eine montierte Sideflex benötigt außer einer gelegentlichen Sichtkontrolle keinerlei weitere Wartung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen