Fliegl

Nachhaltige Nutzfahrzeugkonzepte im Fokus

Fliegl Nutzfahrzeuge
Die GreenLine-Sattelkipper von Fliegl sind nach eigener Aussage breit und nachhaltig aufgestellt. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Im September stellt Fliegl Trailer bei der 61. NordBau aus. "Acht nachhaltige Nutzfahrzeugkonzepte bringen wir auf die NordBau 2016", sagt Projektleiter Andrée Schacht. "Dabei bilden wir vielfältige Einsatzbereiche im Baugewerbe ab – Schüttgutbeförderung, Baustoff-, Maschinen- und Schwertransporte. Alle Fahrzeuge sind nach ökologischen und ökonomischen Aspekten konstruiert."

Führend in Standsicherheit und Fahrstabilität, überzeugend bei der Nutzlast, souverän beim Entladen – Die GreenLine-Sattelkipper von Fliegl sind nach eigener Aussage breit und nachhaltig aufgestellt. Ihre serienmäßige konische Mulde steht für niedrige Life-Cycle-Kosten und umweltbewusstes Fahren. Der Konus reduziert den Luft- und Rollwiderstand, wofür er unter anderem mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die neue Membran Rückwand, in deren gewölbte Konstruktion wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Sie reduziert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant. Weitere Praxis-Pluspunkte der GreenLine-Kippermulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt. Und die Entladezeit ist kurz – das belegen Vergleichstests. Mit der Curved-Rahmenfront hat Fliegls Kipperflotte ein neues Gesicht bekommen. Die innovative Optik sticht sofort ins Auge: ein Chassis ohne Eckflächen und in Leichtbauweise konstruiert. So reduziert sich das Eigengewicht des Trailers und die Nutzlast steigt. Gleichzeitig ergibt sich ein Plus an Stabilität, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved-Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht außerdem das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht.

Auf der NordBau ist Fliegls GreenLine mit zwei Dreiachs-Sattelkippern vertreten: Stone Master light DHKS 390 mit 24,5 m³-Stahlmulde, Leergewicht: ca. 5223 kg, technische Nutzlast: ca. 33 777 kg; Light Sattelkipper DHKA 390 mit 25 m³ Aluminiummulde, Leergewicht: ca. 4547 kg, technische Nutzlast: ca. 34 453 kg.

Beide Sattelkipper sind mit einer automatischen Kippabsenkung inklusive Absperrventil ausgestattet, mit einem zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer am Heck, einer 3300 mm Aluleiter, zwei Abschlepphaken, aufliegender Heckklappe und einer Liftachse (erste Achse). GreenLine ist die Strategie, die Fliegl Trailer beim Chassis- und Muldenbau auch in Zukunft konsequent verfolgen wird.

Ein Tandem-Plattformanhänger, ein Tandem-Dreiseitenkipper und ein Tandem-Tiefladeanhänger werden auf Fliegls NordBau-Stand zu sehen sein. Zu Letzterem gehört serienmäßig die in die Bordwand eingelassene Load-Lock-Leiste. Mit 36 zusätzlichen Zurrpunkten optimiert sie die Fixierung der Ladung. Die großzügige Innenbreite der Fliegl-Tandem-Tiefbettanhänger von 2050 mm eröffnet zusätzliche Transportmöglichkeiten – für Baufirmen ebenso wie für Vermieter von Baumaschinen, Staplern und Spezialgeräten. Optimale Bodenfreiheit und Geländegängigkeit erreicht Fliegl mit dem Integral Luftkessel. Bei Anhängern bis 11,8 t Gesamtgewicht wird der herkömmliche Luftkessel zur Speisung der Bremsanlage komplett eingespart. Seine Aufgabe übernehmen Hohlprofile, die ohnehin im Fahrzeug als tragende Elemente vorhanden sind. Die Vorteile: Das Leergewicht wird verringert und die Nutzlast erhöht. Außerdem ragt der Kessel nicht nach unten über die Achsen hinaus. Der gesamte Rahmen inklusive Kessel ist feuerverzinkt.

Mit seinen ausgereiften Tandemanhängern hat sich Fliegl als Premium-Marke im Bausektor etabliert. Tiefbett-, Plattform- und Dreiseitenkipper bieten vielseitige und bis ins Detail durchdachte Transportkonzepte für die anspruchsvollen Aufgaben des Straßen-, Tief-, Garten- und Landschaftsbaus.

Schwertransporte sind so anspruchsvoll wie vielfältig: Deshalb entwickelt Fliegl Trailer sein breit aufgestelltes Tiefladerprogramm kontinuierlich weiter, um für jeden Einsatzzweck und Einsatzort in der Baubranche optimale Nutzfahrzeugkonzepte anbieten zu können. Auch die neueste Generation von Satteltiefladern und Tiefladeanhängern aus dem Hause Fliegl überzeugt durch zukunftsweisende Ideen und durchdachte Detaillösungen, die die Beförderung von Baugeräten, Maschinen und Spezialfahrzeugen noch sicherer, wirtschaftlicher und praktischer machen. Ein Sattelauflieger und zwei Anhänger geben auf der NordBau einen Einblick in Fliegls Tieflader-Portfolio.

Dem DTS 300 Greenlight liegt Fliegls Philosophie des konsequenten, intelligenten Leichtbaus zugrunde. Durch den Einsatz von hochfestem Spezialstahl und durch Chassis-Modifizierungen ist es gelungen, die Nutzlast des neuen Greenlight auf 24,5 t zu steigern. Der Dreiachs-Tieflader für die NordBau bietet zahlreiche Ladungssicherungsoptionen:

  • ? ein Paar 5-t-Zurrösen auf der Kröpfung,
  • ? acht Paar Zurrpilze à 10 t (zwei Paar auf der Kröpfung, fünf Paar im Tiefbett, ein Paar in der Heckabschrägung),
  • ? sieben Paar 5-t-Zurrlöcher zur Spanngurtbefestigung im Außenrahmen (ein Paar auf der Kröpfung, fünf Paar im Tiefbett, ein Paar in der Heckabschrägung)

Mit Auszügen und Holzbohlen lässt sich der Anhänger auf 3000 mm verbreitern. In der Mitte der Ladefläche ist ein Staufach für die Bohlen untergebracht.

Als erster Nutzfahrzeugbauer brachte Fliegl 1992 einen Tiefladeanhänger mit gerader Ladefläche auf den Markt (P-Modell). Die gerade Plattform und die niedrige Bauart garantieren Vielseitigkeit und optimale Gewichtsverteilung – für den Transport von Baumaschinen, Containern, Baustoffen, Langmaterial etc. Auf der NordBau zeigt Fliegl seinen DTS 300P mit ca. 23 100 kg technischer Nutzlast. In seinen Drehschemelvorbau ist ein abschließbarer Staukasten eingelassen, sechs Zurrpunkte im vorderen Tiefbettbereich und sechs Zurrpilzpaare im Außenrahmen übernehmen die Ladungssicherung.

Der Dreiachs-Satteltieflader (letzte Achse nachlaufgelenkt), den Fliegl Trailer auf die NordBau bringt, ist auf hohe Tragfähigkeit, Langlebigkeit, große Einsatzflexibilität und optimale Ladungssicherung ausgelegt. Für die Beförderung hoher Fahrzeuge sind zwei Radmuldenpaare inklusive:

  • ? Paar: 1600 mm lang und 400 mm tief,
  • ? Paar: 600 mm lang und 350 mm tief.

Zum Überfahren der Radmulden werden deren Abdeckungen einfach aus dem Hauptrahmen heraus und über die Mulden gezogen – so entsteht eine ebene Fahrgasse. Bei Bedarf kann das Tiefbett auf 3 m verbreitert werden.

Ca. 3800 mm lang, 650 mm breit und 230 mm tief ist die geräumige Baggerstielmulde des Tiefladers vom Typ SDS 470 T. Sie beinhaltet fünf Klappzurrösen mit je 10 t Zugkraft. Zur weiteren Ladungssicherungsausstattung – ein großes Thema bei Fliegl – zählen elf Paar Zurrpilze à 10 t Zugkraft und sieben Paar Rungentaschen, die sich bei Bedarf zu Zurrösen umrüsten lassen. Die Querträger des Satteltiefladers sind schwimmend gelagert und als Doppel-T- bzw. Kastenprofile ausgeführt. So erzielt Fliegl Trailer das ideale Verhältnis von Verwindungssteifigkeit und Biegefestigkeit.

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