Flinke Verladehelfer

Mitnahmestapler punktet durch Genauigkeit

Palfinger Fördern, Heben, Lagern
Der Mitnahmestapler wird am Ende der Lkw-Pritsche aufgesattelt, so bleibt die gesamte Ladefläche für Baumaterialen erhalten. Foto: Palfinger

Verl (ABZ). – Die Firma Bussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG. aus Verl hat für die alltäglichen kleinen und mittleren Lade- und Entladeaufgaben das passende Gerät parat. Acht Lieferfahrzeuge sind mit Palfinger-Ladekranen der Modellreihen PK 16001 K, PK 12001 L, PK 17.001 SLD3, PK 23001 L TEC3 und PK 18001L ausgerüstet. Roland Post, seit rund 30 Jahren bei der Firma Bussemas & Pollmeier tätig, erledigt seine Aufträge mit dem Ladekran der mittleren Baureihe PK 17.001 SLD 3 flott und sicher: "Vom Steuerstand aus kann ich den Kranarm und das Ladegut millimetergenau bewegen." Eine Reichweite von bis zu 14,8 m, 5 hydraulische Ausschübe, ein Hubmoment von 16,8 mt und die bereits in der Basisversion vorhandene Paltronic 50 tragen dazu bei, dass z. B. die Paletten mit Schweißbahnen für die Dachdecker zügig und zielgenau am Baustofflager be- und an der Baustelle entladen werden können.

Und auch Fahrer Heinrich Klemme ist froh, dass er auf seinen Liefertouren einen flinken Helfer zur Seite hat: "Vor allem im schwierigen Gelände ist der Mitnahmestapler Gold wert", sagt er. Sein Lkw trägt einen Palfinger F3 253 GT-S "Huckepack" – ein "Truck Mounted Forklift" mit Mittelsitz, der u. a. für Baustoffanwendungen konzipiert wurde.

Mitnahmestapler sind ein entscheidendes Bindeglied in der Transportkette. Die Palfinger-Maschinen widerstehen dank der speziellen KTL-Beschichtung allen Witterungsverhältnissen und der leistungsfähige Antrieb lässt sie ihr Ziel in jedem Gelände punktgenau ansteuern. Die Mitnahmestapler zeichneten sich durch Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit aus und verfügten dank 180°-Grad-Lenkeinschlag über optimale Manövrierfähigkeiten, so das Unternehmen.

Das Aufsatteln des Mitnahmestaplers am Ende der Lkw-Pritsche oder des Anhängers garantiert die maximale Ladefläche für Baustoffe wie Ziegelsteine, Dämmmaterial oder Dachbalken. In nur einer Minute ist der Mitnahmestapler zum Entladen von Zugmaschine und Hänger einsatzbereit.

Er kennt keine Reichweitenprobleme und liefert die Baustoffe selbst über hunderte Meter schnell, sicher und punktgenau an jeden Ort der Baustelle. Selbst schwieriges Gelände ist für die allradgetriebenen Mitnahmestapler der F3-Serie mit viel Bodenfreiheit kein Hindernis. Durch sein neu konzipiertes Scherensystem ermöglicht der F3 253 GT-S das schnelle Be- und Entladen des Lkw. Und dies dank enormer Hubleistung und Reichweite problemlos von nur einer Seite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen