Für die Amazonasregion

All-Terrain-Krane schaffen mehr Kapazität

Terex All-Terrain-Krane Krane und Seilmaschinen
Beim Ausbau des Schwimmkais im Amazonashafen von Chibatao kamen insgesamt drei Terex All-Terrain-Krane zum Einsatz: ein AC 200-1, ein AC 350/6 und ein AC 500-2. Foto: Terex Cranes

MANAUS/BRASILIEN (ABZ). - 1500 km vom Meer entfernt am Rio Negro, einem der wichtigsten Nebenflüsse des Amazonas, liegt der Hafen von Chibatao. Als Teil des Industriegebiets von Manaus gehört Chibatao mit 1 Mio. m² Fläche und einer statischen Kapazität von 40.000 Standardcontainern (TEUs) zu den größten Häfen Lateinamerikas in privater Hand.

Dank der industriellen Entwicklung in der Region wurde der Hafen von Chibatao, genauso wie Manaus selbst, in letzter Zeit umfangreichen Erweiterungen unterzogen. Dennoch stand nun ein weiterer Ausbau des modernen Schwimmkais an. An dieser Stelle kam das Unternehmen Tomiasi Logistica Pesada mit seinen drei Terex All-Terrain-Kranen ins Spiel. Aufgrund seiner Lage an einem Fluss, dessen Wasserstand saisonabhängig schwankt, verfügt der Hafen von Chibatao über einen 450 m langen, hochmodernen Schwimmkai, an dem die Schiffe ihre Ladung löschen. Dieser Kai, an dem gleichzeitig bis zu vier Schiffe mit einem Tiefgang von 12 bis 20 m abgefertigt werden können, ist mit dem Ufer über eine Brücke verbunden, die zum Teil schwimmt und zum Teil auf Pfeilern steht.

Zu den Ausbauarbeiten gehörte die Verbreiterung dieser Verbindungsbrücke um eine zusätzliche Fahrspur. In diesem Zusammenhang mussten vorgefertigte Brückensegmente in Position gebracht werden, die zuvor mit Lastkähnen herangeschafft wurden. Für die Installation dieser Segmente wurden die Krane auf Bauschuten gestellt. "Unser Unternehmen liegt nicht weit vom Einsatzort entfernt, direkt am Amazonas, daher haben wir die Krane für den Transport einfach in voller Ausrüstung auf den Schuten fixiert. Der Transport dauerte gerade einmal 40 Minuten und nach einer weiteren Stunde waren sie einsatzbereit", berichtet Marcelo Vinhote, Business Analyst bei Tomiasi. "Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir einen Dreifachhub mit Kranen durchführen mussten, die nicht auf festem Grund standen. Jedes der Brückensegmente wog zwischen 320 und 360 t. An Land hätten wir für diese Arbeit einen Terex Raupenkran eingesetzt. In diesem Fall mussten wir jedoch das Gewicht auf meh-rere Bauschuten verteilen, weshalb wir drei Terex All-Terrain-Krane einsetzten – einen AC 200-1, einen AC 350/6 und einen AC 500-2."

Die Brückensegmente wurden von einem Lastkahn transportiert und nah an die Krane herangebracht. Das achtköpfige Team von Tomiasi (drei Kranfahrer, vier Monteure und ein Hub-Koordinator) machte sich unmittelbar nach seinem Eintreffen daran, die Lasten anzuschlagen und zu heben.

"Das Arbeiten von den schwimmenden Schuten aus ist ein extrem schwieriges Unterfangen, das höchste Präzision erfordert. Aufgrund unseres Standorts am Amazonas verfügen wir bei Tomiasi über einiges an Erfahrung in dieser Richtung. Trotzdem ist ein solcher Einsatz immer wieder eine Herausforderung", erklärt Enoque Neto. "Unter solchen Bedingungen ist eine Lastüberwachung unverzichtbar. Die Tatsache, dass alle drei Terex All-Terrain-Krane mit dem IC-1 Steuerungssystem ausgerüstet sind, war uns daher eine große Hilfe. Wir können uns darauf verlassen, dass die angezeigten Messwerte präzise und auf allen Kranen einheitlich sind. Da alles nach Plan verlief und uns auch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machte, konnten wir die Arbeiten in gerade einmal fünf Tagen abschließen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen