Für hydraulische Werkzeuge

Vollautomatisches Kupplungssystem optimiert

Ausstattung & Zubehör
Das EC-Oil-System hat einen komplett neu entwickelten Klingen-Steckverbinder mit größeren Kontaktflächen. Foto: Engcon

Wertheim (ABZ). – Der schwedische Tiltrotator-Hersteller Engcon aktualisiert derzeit seine vollhydraulische EC-Oil-Lösung, die den sicheren und automatischen Anschluss von Hydraulikwerkzeugen vom Fahrersitz eines Baggers aus ermöglicht. Die große Neuigkeit ist: Das EC-Oil-System hat einen komplett neu entwickelten Klingen-Steckverbinder mit größeren Kontaktflächen. Dieser wurde zudem ganz oben am Anschluss positioniert, um besser vor Öl und Schmutz geschützt zu sein.

Das optimierte EC-Oil hat zwölf stabile Stifte (6 + 6), wodurch es im Vergleich zum Vorgängermodell noch robuster ist und damit langlebiger. Darüber hinaus wurde das optimierte EC-Oil im Winter 2016/2017 bei rund 100.000 Kupplungen in verschiedenen Umgebungen – wie Schmutz, Salzwasser und Schnee – ausgiebig getestet. Und dieses Tests haben gezeigt: Das optimierte EC-Oil funktioniert auch bei härtesten Einsatzbedingungen zuverlässig und ohne Probleme. "Alle Tests waren absolut positiv und überzeugend", sagt John Lundqvist, Testmanager im Bereich Forschung & Entwicklung in der Engcon-Zentrale in Strömsund. Einzigartige Keilform ermöglicht maximalen Kontakt Laut John Lundqvist ist jeder dieser Stifte im Verbinder keilförmig. Sie werden beim Anschließen etwa 20 mm tief in die federbelastete weibliche Hälfte des Steckers eingesetzt. Der Federdruck wirkt reinigend und sorgt für einen maximalen Kontakt in jeder Position. Dadurch wird das Risiko, dass die Maschine den elektrischen Kontakt mit dem Werkzeug verliert, enorm reduziert. "Unsere EC-Oil-Hydraulikverbindungen sind außerordentlich robust", betont John Lundqvist.

So hat jeder Anschlussteil des Steckers (weiblich + männlich) nur eine O-Ring-Dichtung, die leicht zugänglich ist und die Wartung einfach macht. Darüber hinaus gibt es keine weiteren O-Ringe, sondern die Anschlüsse dichten durch ihre konische Form ab.

"Aufgrund seines einfachen und robusten Designs bietet EC-Oil mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich vollhydraulischer Kupplungssysteme", sagt John Lundqvist. Das optimierte EC-Oil wird in den Q-Safe-Schnellwechslern QS45, QS50, QS60, QS70 und QS80 für Bagger mit einem Einsatzgewicht von von 6 bis 33 t verbaut. Als erstes Modell mit dem optimierten EC-Oil wird der QS60 voraussichtlich ab Mitte Juni ausgeliefert werden. Die anderen Modelle werden im Sommer und im Herbst 2017 eingeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen