Für JCB Hydradig

Simultane Steuerung entwickelt

Engcon Ausstattung & Zubehör
Engcon bietet ein Proportionalsteuersystem (DC2) mit simultaner Steuerung aller Tiltrotatorfunktionen sowie Joysticks (MIG2) an, das exakt angepasst ist für Tiltrotatoren am neuen JCB Hydradig. Foto: Engcon

Wertheim (ABZ). – Engcon ist nach eigenen Angaben der erste und derzeit einzige Tiltrotator-Hersteller, der ein Proportionalsteuersystem (DC2) mit simultaner Steuerung aller Tiltrotatorfunktionen sowie Joysticks (MIG2) anbietet, die exakt angepasst sind für Tiltrotatoren am neuen JCB Hydradig. Optional ist auch eine Radsteuerung über DC2 möglich. "Es hat viel Arbeit gekostet, sich aber auch gelohnt, DC2 und MIG2 für den Hydradig kompatibel zu machen", erläutert Roberth Jonsson, Produktverantwortlicher bei Micropop, das die Steuersysteme von Engcon produziert. Vor allem mit der Zusammenarbeit mit JCB in der Entwicklungsphase war Roberth Jonsson zufrieden: "Die Entwicklungsingenieure von Micropop und JCB haben wirklich gut kooperiert und hart daran gearbeitet, auch in Abstimmung mit Engcon, möglichst schnell eine Lösung für den Hydradig zu entwickeln. Schließlich hat dieser neue 11-t-Mobilbagger erst im Frühjahr seine Premiere gefeiert." Nach der Entwicklung bei Micropop in Schweden testeten JCB-Händler in Skandinavien und in Großbritannien ausführlich, wie exakt Engcon-Tiltrotatoren am Hydradig mit dem Steuersystem DC2 und den MIG2-Joysticks gesteuert wer-den können. Ebenfalls ausführlich getestet worden ist das Proportionalsteuersystem u.a. auch bei West Express in Finnland. Petteri Sirva, Vertriebsleiter des finnischen JCB-Distributors Mateko Oy, ist mit Engcon in Kombination mit dem Hydradig sehr zufrieden: "Schon von Anfang an habe ich für den Hydradig die Kombination aus DC2 und MIG2 empfohlen, weil ich den Produkten von Engcon vertraue. Denn mit denen arbeitet man immer sicher, und auch der Service und die Ersatzteilversorgung funktionieren exzellent. Deshalb steht Engcon ganz oben auf der Liste der Tiltrotatoren-Hersteller, die ich meinen Kunden empfehle. Mit Engcon ist der Kunde immer auf der sicheren Seite." Genau wie bei anderen Versionen des DC2 ist auch beim Hydradig die Ferndiagnose über ein Smartphone möglich. In Kombination mit Engcons MIG2-Joysticks lassen sich bis zu sechs verschiedene Funktionen gleichzeitig proportional fahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen