Für Londoner Luxuswohnhäuser

Baustellenaufstiege bereitgestellt

Layher Baustelleneinrichtung
Temporäre Baustellenaufstiege von Layher beim Bau des exklusiven Appartementkomplexes "One Hyde Park" in London. Foto: Layher

LONDON/ENGLAND (ABZ). - Hochhäuser in nobler Nachbarschaft: In London entsteht zwischen Edelkaufhaus Harvey Nichols und Hyde Park ein exklusiver Appartementkomplex. Dank großer Erfahrungen im Gerüstbau und moderner Gerüstsysteme leisten das Gerüstbauunternehmen PHD Modular Access Services (PHD) und der Systemgerüstspezialist Layher aus Güglingen-Eibensbach (Halle A2, Stand 411/509) dazu mit temporären Baustellenaufstiegen einen großen Beitrag.

"One Hyde Park" lautet die vornehme Adresse, an der bis 2010 ein Appartementhaus aus vier Pavillons mit 80 luxuriösen Wohnungen und vier Penthäusern entstehen soll. Wer für Letzteres das notwendige Kleingeld hat, bekommt auf Wunsch – neben einem einmaligen Blick auf einen der größten und bekanntesten innerstädtischen Parks weltweit – kugelsicheres Fensterglas, eine Luft säubernde Klimaanlage und einen so genannten "panic room".

Aber auch die Nachbarschaft könnte kaum exquisiter sein. Knightsbridge mit seinen Edelboutiquen und dem Nobelkaufhaus Harrods gilt als einer der feinsten Flecken der britischen Hauptstadt. Kein Wunder, dass der Quadratmeterpreis für die neuen Wohnungen bei mehr als 75.000 Euro liegt. Doch obwohl die vier Gebäude des Stararchitekten Richard Rogers erst in diesem Jahr fertig werden, läuft der Verkauf bereits auf vollen Touren. Schon im Jahr 2007 soll laut der Tageszeitung "The Times" der Außenminister von Katar für 100 Millionen Pfund die damals teuerste Wohnung Londons erstanden haben. Knapp 2000 m² groß ist Angaben zufolge das von Scheich Hamad gekaufte Appartement.

Um bei diesem Projekt alle Vorgaben bestmöglich zu erfüllen, arbeiteten der Gerüstbauer PHD und der Systemgerüsthersteller Layher eng zusammen. Gefragt waren Baustellenaufstiege. Bei der Auswahl des Gerüstsystems legte PHD nach Angaben von Geschäftsführerin Jane Dwyer nicht nur großen Wert auf eine hohe Produktqualität, sondern auch auf die Unterstützung durch den Gerüsthersteller: "One Hyde Park ist wirklich ein prestigeträchtiges Objekt, das eine der begehrtesten Wohnlagen repräsentiert. Darum haben wir als Gerüstbauer ein System ausgewählt, dessen Qualität und Adaptionsfähigkeit wir völlig vertrauen konnten. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Layher-Team waren wir sicher, dass Materialqualität und Service zu unserer professionellen Gerüstbau-Technik passen."

Das Management der Firma und die technische Leitung arbeiteten eng mit den lokalen Anwendungstechnikern und der Logistikabteilung des deutschen Herstellers zusammen, "um eine Serie temporärer Aufstiege aus einem der besten Gerüstsysteme auf dem Markt anzufertigen", wie sie berichtet.

"Die Vielseitigkeit des Allround-Systems war ideal für die Anforderungen an Design und Grundriss. Ausschlaggebend war aber auch unsere Fähigkeit, große Mengen jederzeit termingenau liefern zu können", ergänzt dazu Sean Pike, Geschäftsführer von Layher UK.

Durch die Mitarbeit des Gerüstspezialisten konnten die wichtigsten Schlüsselanforderungen bestimmt werden, um so einen sicheren Zugang für die oft simultane Arbeit verschiedener Gewerke zu schaffen. Die Layher-Treppentürme bieten darüber hinaus eine Plattform zur Lagerung von Material und beinhalten einen Zugang für Fußgänger. Speziell konstruierte Befestigungspunkte für mechanische Aufzüge und Zugangsbrücken von den angrenzenden Büros waren weitere Beispiele, wie die enge Kooperation zwischen PHD und Layher die Erwartungen bauseits genau erfüllten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen