Für neuen Containerterminal in Basel

Größter Kran der Schweiz nimmt erneut Arbeit auf

Teichmann Portalkrane Krane und Seilmaschinen
Teichmann Krane entwickelte ausgeklügeltes Remontagekonzept und realisierte so den Aufbau des Portalkrans in extrem beengten Platzverhältnissen. Foto: Teichmann

Basel/Schweiz (ABZ). – Für den neuen Containerterminal benötigte der Schweizer Logistikdienstleister Ultra-Brag einen Rohrportalkran. Unter der Projektleitung von Techmann Krane arbeitete die TeichmannGruppe mit vereinten Kräften und Know-how an diesem Großprojekt und realisierte Demontage, Modernisierungsarbeiten, Remontage und Inbetriebnahme des Krans in Rekordzeit. Der Kunde entschied sich für einen werkstattüberholten Portalkran mit Kompletterneuerung der Steuerung und Mechanik, der bereits im Frühjahr einsatzbereit und für den Stückgut- und Containerumschlag geeignet sein sollte. Das vorgegebene Zeitfenster von maximal sechs Monaten erforderte nicht nur das langjährige Know-how der Kranexperten, sondern auch eine sorgfältige und zuverlässige Planung. Damit der straffe Zeitplan eingehalten werden konnte, war vor allem eine gute Organisation innerhalb der ganzen TeichmannGruppe notwendig, die unter der Projektleitung von Teichmann Krane, dem Portalkranspezialist aus Essen, mit vereintem Know-how an diesem Großprojekt arbeitete. Insgesamt drei der acht Standorte in Deutschland und der Schweiz waren an Demontage, Modernisierungsarbeiten, Remontage und Inbetriebnahme des Krans beteiligt. Mit Erfolg: Die gute Vernetzung und Zuverlässigkeit der eingespielten Servicepartner machte die Realisierung des Projekts in Rekordzeit möglich. Während im Anschluss an die Demontage des gebrauchten Krans in Kehl die Generalüberholung der Laufkatze, Stahlbauänderungen und die Modernisierung der kompletten Elektrotechnik durch Teichmann Krane durchgeführt wurden, übernahm der Kranneubauer Brunnhuber Krane in Augsburg die Fertigung des Elektroschalthauses. Die weitere Inbetriebnahme des Portalkrans am Kundenstandort in Basel wurde dem regionalen Servicepartner Cranetech Schweiz übergeben.

Bei der Demontage des Portalkrans in Kehl, die durch Servicemonteure von Teichmann Krane erfolgte, waren insgesamt vier teleskopierbare Krane im Einsatz. Damit eine fristgerechte Lieferung erfolgen und der Kran schnell wieder in Betrieb genommen werden konnte, arbeiteten die Mitarbeiter der TeichmannGruppe Tag und Nacht. Der Transport entpuppte sich im Hinblick auf die Schiffverladung als erste logistische Herausforderung: Da das Schiff nicht so nah an die Kaimauer heran kam, musste es kurzerhand über Wasser beladen werden. Einige Krankomponenten, darunter Laufkatze, Trafozellen und Kranfahrerkabine wurden mit dem Schiff nach Essen transportiert, wo sie von Teichmann Krane komplett überholt wurden, bevor sie weiter nach Basel verschifft werden konnten. Hier erfolgten sowohl Umbau und Anpassung der Stahlkonstruktion, Werkstattüberprüfung und Reparatur bzw. Austausch aller defekten Bauteile an Stahlbau. Durch die Modernisierung der kompletten Elektrotechnik wurde der Kran auch in technischer Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurde der Portalkran für den Einsatz zum Stückgut- und Containertransport im neuen Containerterminal mit einer Multipurpose-Sonderlaufkatze ausgestattet. Alle anderen Komponenten wurden nach eingehender Funktionsüberprüfung direkt nach Basel transportiert.

Nicht nur der Schifftransport von Kehl am Rhein nach Basel, sondern auch die Remontage des großen Portalkrans stellte die Ingenieure vor eine weitere logistische Herausforderung. Mit einer Gesamtlänge von über 134 m und einem Eigengewicht von insgesamt mehr als 200 t erschwerten insbesondere die Brückenelemente den Aufbau des Krans auf dem Gelände immens, weshalb schon vor der Anlieferung der Großsegmente die Planung einer speziellen Logistiklösung notwendig war. Um den Aufbau in diesen extrem beengten Platzverhältnissen zu bewerkstelligen, entwickelten unsere Kranspezialisten ein ausgeklügeltes Remontagekonzept, das höchste Präzision erforderte: Dem Platzmangel zum Trotz wurden zwei Brückenstücke vorgearbeitet, anschließend wurde der letzte Stoß in Zugposition gebracht, auf zwei Container gelegt und in ca. 5 m Höhe verschweißt. Zur Zufriedenheit des Kunden konnte der straffe Zeitplan durch eine gute Organisation und das gelungene Zusammenspiel innerhalb der TeichmannGruppe eingehalten werden, sodass die Remontagearbeiten Ende April durch Teichmann Krane abgeschlossen werden konnten. Im Anschluss übernahmen die Kollegen von Cranetech Schweiz, dem regionalen Servicepartner vor Ort, die weitere Inbetriebnahme des Krans, der bereits seit diesem Monat im Einsatz und einer der größten Krane ist, die derzeit in der Schweiz stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen