Für Sachsen

Neue Erdgas-Pipeline geplant

Coswig/Dresden (dpa). – Nach der Erdgasleitung Opal will das Unternehmen Gascade eine weitere Pipeline durch Sachsen bauen. Das Raumordnungsverfahren für die Europäische Gas-Anbindungs-Leitung (Eugal) soll voraussichtlich im November starten. "Wir prüfen eine Vorzugstrasse und mögliche groß- und kleinräumige Varianten", sagte Gesamtprojektleiter Ludger Hümbs der dpa. Vor allem müssten die Auswirkungen der Trassenverläufe auf Mensch, Natur und Umwelt bewertet werden, hieß es.

Die rund 110 km lange Strecke durch Sachsen soll zum Großteil parallel zur Pipeline Opal verlaufen – über Beiersdorf, Niederau und Coswig durch das Erzgebirge bis hin zu Deutschneudorf und weiter nach Tschechien. Zum einen sei der Korridor bereits untersucht worden. "Wir kennen die möglichen baulichen Herausforderungen." Zum anderen hofft das Unternehmen so auf möglichst wenig Einwände von Anwohnern. Weil Teile der bestehenden Infrastruktur genutzt werden können, sollen auf weiten Teilen des sächsischen Abschnitts statt der ursprünglichen zwei nur noch ein Strang gebaut werden.

Läuft alles nach Plan, soll Mitte 2018 mit dem Bau der Pipeline begonnen werden. "Ende 2019 soll der erste Strang in der Erde liegen und Gas fließen", so Hümbs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen