Für stark belastete Verkehrsflächen

Effiziente Rinne entwickelt

Aco Entwässerung
Rund 650 m Aco Drain Powerdrain Entwässerungsrinnen (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Z-74.4-78) wurden mit den ergänzenden Einlaufkästen beim Umschlagterminal für den kombinierten Verkehr im bayerischen Burghausen verbaut. Foto: Aco Tiefbau

BÜDELSDORF (ABZ). - Planer, Bauausführende und der Handel sind stets auf der Suche nach vielseitig einsetzbaren Produkten. Gerade Systemprodukte erleichtern im Tiefbau – speziell bei der Straßenentwässerung – die Ausführungsplanung den Einbau und die Lagerhaltung. Mit der Aco Drain Powerdrain Entwässerungsrinne ist es der Aco Tiefbau Vertrieb GmbH aus Büdelsdorf nach eigenen Angaben gelungen eine Rinne zu entwickeln, die durch Stabilität, Funktionalität und Gestaltungsfreiheit in unterschiedlichen Einsatzbereichen verwendet werden kann.

Stark belastete Verkehrsflächen brauchen effiziente und stabile Lösungen für die Entwässerung. An Linienentwässerungssysteme werden dabei oftmals besondere Anforderungen wie hohe Entwässerungsleistung oder Einsatzmöglichkeiten in LAU-Anlagen gestellt. Die Aco Drain Powerdrain, eine aus leichtem, widerstandsfähigem Polymerbeton hergestellte Schwerlastrinne gem. DIN EN 1433/DIN 19580, verfügt über Produkteigenschaften, die sie zu einer professionellen Allroundlösung machen.

Der schlanke V-Querschnitt der Rinnenelemente, mit lichten Weiten von 75 mm bis 275 mm, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die gute hydraulische Leistungsfähigkeit. In Kombination mit den glatten Oberflächen des Aco Polymerbetons sorgt der untere, engere Teil des Querschnitts schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und damit für einen optimierten Selbstreinigungseffekt. Die Selbstreinigungskraft ist gerade bei geringen Regenspenden wichtig, um im Falle von Starkregenereignissen den vollen Abflussquerschnitt zu gewährleisten.

Das Rinnensystem ist mit einem massiven, 8 mm starken Kantenschutz ausgestattet, Zargen und Gussstegroste sind aus EN-GJS (Gusseisen mit Kugelgraphit) und KTL-Beschichtung (kathodische Tauchlackierung) gefertigt. Damit ist das Rinnensystem für alle Belastungsklassen von A 15 bis F 900 einsetzbar. Mit der speziellen Elastomerdämpfung zwischen Rinne und Rost in Kombination mit dem sicher arretierten und trotzdem flexibel gelagerten Rost (Powerlock) wird eine dauerhaft funktionierende Geräuschdämpfung beim Überfahren der Rinne gewährleistet. So trägt diese Konstruktion nicht nur zum aktiven Lärmschutz im Straßenverkehr bei, auch wird der Rinnenkörper vor Verschleiß geschützt, so dass sich die Wirtschaftlichkeit des Rinnensystems erhöht.

Gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) Z-74.4-78 ist die Aco Drain Powerdrain für die Verwendung in LAU-Anlagen zugelassen. Der Sicherheitsfalz auf der Auslaufseite der Rinnenelemente ermöglicht die flüssigkeitsdichte Abdichtung. Für Rohranschlüsse in LAU-Anlagen ist die Ausführung mit einem eingegossenen PE-HD Rohrstutzen lieferbar.

Mit vier unterschiedlichen Nennweiten und vier Bauhöhen sowie dem Zubehör, wie Stirnwänden, Einlaufkästen oder Übergangsstücken bietet der Hersteller nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch überschaubares Linienentwässerungssystem.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen