Gemeinsames Lösungsangebot auf der bauma

Mietlösungen sorgen für frischen Wind

Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung
Bei der Errichtung des Windparks Königshovener Höhe in Nordrhein-Westfalen unterstützten die beiden Unternehmen Zeppelin Rental und Zeppelin Streif Baulogistik gemeinsam mit sich ergänzenden Leistungen. Fotos: Zeppelin Streif Baulogistik

Bedburg (ABZ). – Ende letzten Jahres ging nahe Bedburg die bislang größte Windkraftanlage in Nordrhein-Westfalen in Betrieb. 58.000 Haushalte kann der Windpark Königshovener Höhe klimafreundlich mit Strom versorgen.

Bei der Errichtung verließ sich Windkraftanlagen-Hersteller Senvion auf die Dienste von Zeppelin Rental und Zeppelin Streif Baulogistik. Auch auf der bauma zeigen die beiden Unternehmen am Stand FM.709/1 im Freigelände ihr branchenweit einzigartiges Lösungsangebot.

Auf der Königshovener Höhe, einer rekultivierten Fläche des ehemaligen Tagebaus Garzweiler, entstanden in zwei Bauabschnitten insgesamt 21 Windkraftanlagen des Herstellers Senvion mit einer Kapazität von 67 MW. 110 Mio. Euro investierten die RWE Innogy und die Stadt Bedburg in das Projekt. Zeppelin Rental und Tochtergesellschaft Zeppelin Streif Baulogistik übernahmen die mobile Baulogistik. Das Leistungsspektrum reichte von der Bewachung über die Baustellensicherung bis hin zur Vermietung der Baustelleneinrichtung.

Die Bauphase startete im Februar 2014 mit der Herstellung von Wegen und Stellflächen für die Kräne. Hier unterstützte Zeppelin Rental bei der Planung und Umsetzung der Verkehrsführung und der Beschilderung. Zeppelin Streif Baulogistik organisierte den termingerechten Transport aller Materialien sowie der Baustelleneinrichtung auf die Baustelle. Es kamen unter anderem Schrankenschutzgitter, Lager- und Bürocontainer sowie Flutlichtanlagen aus dem Mietpark zum Einsatz.

Als Spezialist für die Baustromversorgung stellte die Zeppelin Streif Baulogistik sechs Stromerzeuger, sechs Stromverteilerwürfel und 250 m Kabel zur Verfügung. Montage und Anschlüsse übernahm ebenfalls das Projektteam. Für das frei zugängliche Baufeld wurde außerdem ein Bewachungskonzept erstellt und ein Wachschutz beauftragt, der an sieben Tagen pro Woche für Sicherheit sorgte. Aus Zeppelin-Hand stammte auch die temporäre Infrastruktur mit Lager-, Sanitär- und Bürocontainern. Das Camp wurde geplant, errichtet und ausgestattet. Zusätzlich gehörte das viermalige Versetzen der Montageflächen an den Windkraftanlagen zum Leistungsspektrum.

Während der Bauphase kamen zahlreiche Maschinen und Geräte aus dem Zeppelin Rental Mietpark zum Einsatz. Darunter Teleskopstapler für Materialtransporte, Arbeitsbühnen für Montagearbeiten, Tankanlagen und Leuchtballone. Zur Müllentsorgung stellte Zeppelin Streif Baulogistik acht Müllcontainer sowie zwei Container für den Sondermüll zur Verfügung. Dass die von Zeppelin Rental und Zeppelin Streif Baulogistik beim Bau des Windparks übernommenen Dienstleistungen nur einen Ausschnitt des Leistungsspektrum darstellen, zeigen die beiden Unternehmen auf der bauma. Am Stand FM.709/1 liegt der Fokus neben zahlreichen Produktneuheiten in der Mietflotte auf flexiblen Mietdienstleistungen und innovativen Weblösungen für den effizienten Baubetrieb.

"Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei maximaler Flexibilität sind entscheidende Erfolgsfaktoren für unsere Kunden", so Peter Schrader, Geschäftsführer Zeppelin Rental. "Als Dienstleister rund um die Baustelle bieten wir ihnen für jede Projektphase geeignete Lösungen. Das Spektrum reicht von modernstem Equipment über die temporäre Infrastruktur bis hin zum kompletten Logistikmanagement."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung
Nahe Bedburg ging Ende letzten Jahres die bislang größte Windkraftanlage in Nordrhein-Westfalen in Betrieb. Zeppelin Rental und Zeppelin Streif Baulogistik übernahmen die mobile Baulogistik. Das Leistungsspektrum reichte von der Bewachung über die Baustellensicherung bis hin zur Vermietung der Baustelleneinrichtung.

Das Unternehmen setzt seine Investitionen in kraftstoffsparende umweltfreundliche Technik konsequent fort und führt 2016 u. a. Neuheiten wie den Radlader Cat 906M, den Kurzheckbagger Cat 311F LRR und den Kettenbagger Cat 313F L GC zu. Weitere Messehighlights sind der ebenfalls neu ins Mietprogramm aufgenommene Hochdruckkompressor XAHS 317 der EU-Abgasstufe IIIb, LED-Beleuchtungstechnik sowie mobile Stromspeichersysteme, die zwischen Stromerzeuger und Verbraucher geschaltet werden. "Alle Maschinen und Geräte überzeugen durch optimierten Kraftstoffverbrauch, niedrigere Betriebskosten und reduzierte Emissionen", betont Schrader. "Mit unserem ecoRent-Programm sind die Kunden für die Zukunft gerüstet."

Ergänzt wird das Portfolio durch vielfältige Mietdienstleistungen und Services, die ebenfalls auf der bauma gezeigt werden. So informiert Zeppelin Streif Baulogistik bspw. über das Thema Baustromversorgung und sein Energieportal. Mit Zeppelin InSite 3.0 stellt das Unternehmen außerdem das erste webbasierte Zutrittskontrollsystem für Baustellen vor, das nach eigenen Angaben Maßstäbe auf dem Markt setzt und den Kunden in ihren Logistikprozessen ein Höchstmaß an Effizienz und Transparenz bietet.

Ein echter Branchentreff und fast schon Tradition ist der Zeppelin Rental Biergarten, der mit seiner gemütlichen Atmosphäre zum angeregten Austausch einlädt und mit einem bunten Rahmenprogramm lockt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen