Geringere Gesamtbetriebskosten

Neue "Steer by Brake" Technologie präsentiert

Kässbohrer Nutzfahrzeuge
Vorführung eines Tieflader-Aufliegers mit "Steer by Brake". Foto: Kässbohrer

GOCH (ABZ). - Kässbohrer stellte kürzlich seine neu entwickelte "Steer-by-Brake"-Technologie für Tieflader zusammen mit Knorr Bremse in seinem Werk, in Goch Kunden, Partnern, Lieferanten sowie der Presse vor. In ihrer Eröffnungsrede stellte Kässbohrer-Vorstandsmitglied Iffet Türken die neuesten Entwicklungen und Informationen des Unternehmens vor. So würde Kässbohrer weiterhin in Forschungs- und Entwicklungskompetenzen und Partnerschaften investieren, um Lösungen für Kunden in über 55 Ländern bieten zu können. "Entsprechend der acht monatlichen Zulassungszahl im Jahre 2015, hat Kässbohrer die höchste Wachstumsrate unter den Top 5 Tieflader-Auflieger-Herstellern im gesamten Deutschland, Polen und Niederlande und hat seine Tieflader-Verkaufsrate von 32 % in Europa erhöht. Darüber hinaus erhöhten sich die Tieflader-Tiefbett-Registrierungen von Kässbohrer um 23 % in Polen und Kässbohrer hat den höchsten Marktanteil von 35 % im russischen Tieflader-Importmarkt. Das Werk Goch, heute mit einer täglichen Produktionskapazität von fünf Sattelaufliegern, wird 2016 mit Hinblick auf die Strategien, die tägliche Produktionskapazität auf zehn Einheiten pro Tag erhöhen."

Auflieger mit mehr als drei Achsen für den Transport von schweren und übergroßen Gütern sind mit Nachlauflenkachsen ausgestattet, um die Anforderungen des Lenkradiusses gemäß der ECE-Regelung 79 und der Gesetzgebung des jeweiligen Zulassungslandes zu entsprechen. Jedoch ist der Einsatz von Nachlauflenkachsen mit einem komplexen Lenkvorgang und hohen Materialkosten verbunden.

Steer by Brake wurde in Zusammenarbeit mit Knorr-Bremse entwickelt, um den komplexen Lenkvorgang zu beseitigen und gleichzeitig die Anforderungen des Lenkradiusses ohne Nachlauflenkachsen zu erfüllen.

Da außerdem das SBB auf der vorhandenen elektronischen Bremssystemarchitektur für Auflieger (TEBS) basiert, reduziert die Verwendung von SBB die Gesamtbetriebskosten in Bezug auf Investitionskosten, Reifenverschleiß und Wartungsaufwand. Steer by Brake (SBB) ersetzt die Nachlauflenkachse(n) mit Standardachse(n) (ohne Lenkung/starr). Das System basiert auf der vorhandenen TEBS-Architektur, um die Kontrolle über die Lenkung des Aufliegers zu ermöglichen. Folglich wird während der Kurvenfahrt die Luftfederung der Achsen durch das TEBS-System gesteuert. SBB unterstützt die Kurvenfahrt durch selektives Bremsen des inneren Hinterrads der letzten Achse, wodurch der effektive Radstand nach vorne übertragen wird. Die Lenkung durch das Bremsen unterstützt die Kurvenfahrt, indem die hintersten Achsen seitlich um die Ecke gleiten.

Das TEBS-System konfiguriert automatisch die Federung und das Bremssystem, um den gewünschten Kurvenradius zu erreichen, während der Auflieger bei niedriger Geschwindigkeit in eine enge Kurve fährt. Da die Achsen fixiert sind, muss der Nutzer wie bei einer Selbstlenkung die Achse beim Rückwärtsfahren zum Ausrichten nicht sperren. Da die Stabilität ebenfalls bei hoher Geschwindigkeit erhalten bleibt, ist somit eine Sperrung der Achsen bei einer Störung des elektrischen Systems ebenfalls nicht erforderlich. Steer by Brake ist ab Mai 2016 erhältlich.

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