Gesundes und nachhaltiges Bauen

Trockenbauplatte mit Qualitätszeichen versehen

Ökologisches Bauen
Die exakt zu verarbeitende Trockenbauplatte Pavaclay des Schweizer Herstellers Pavatex trägt nun auch das natureplus-Qualitätszeichen und entspricht damit den europaweit strengsten Standards für gesunde und nachhaltige Bauprodukte. Foto: Pavatex/natureplus

LEUTKIRCH (ABZ). - Die lehmhaltige Trockenbauplatte Pavaclay von Pavatex kombiniert nach Aussage des Herstellers das Beste aus zwei Welten. Denn sie besteht aus Holzfasern und Lehm. Die Platte für den Innenausbau hat nun auch den strengen Test für das natureplus-Qualitätszeichen bestanden und entspricht damit den europaweit höchsten Standards für gesundes und nachhaltiges Bauen.

Pavaclay ist die innovative Kombination der traditionsreichen und bewährten Naturstoffe Holz und Lehm: Die handliche Platte reguliert dank ihrer guten hygroskopischen und kapillaren Fähigkeiten das Raumklima besonders einfach und effektiv, die Luftfeuchte bleibt stets im Bereich größter Behaglichkeit. Zudem bieten Lehm und Holzfasern durch ihre hohe spezifische Wärmekapazität ein optimales Wärmespeichervermögen. Für gesundheitsbewusste Menschen ausschlaggebend: Ähnlich wie Aktivkohle besitzt Lehm eine sehr große Oberfläche, die durch ihre Absorptionswirkung die Raumluft reinigt. Nicht zuletzt verbessert Pavaclay durch ihre große Masse und ihr hohes Dämpfungsvermögen den Schallschutz.

Um den Anforderungen des natureplus-Qualitätszeichens gerecht zu werden, musste sich die Platte den strengen Prüfungen eines unabhängigen Labors unterziehen und der Hersteller musste die Umweltfreundlichkeit der Produktion nachweisen. Im Labor wurden eine Vielzahl von Schadstoffen unter die Lupe genommen. Darunter das in hohen Konzentrationen krebserregende Formaldehyd, aber auch flüchtige organische Stoffe (VOC), die die Schleimhäute reizen und zu Unwohlsein und Konzentrationsstörungen führen können. Alle gemessenen Werte lagen deutlich unter den von natureplus-Experten festgelegten und veröffentlichten Grenzwerten.

Dank umlaufendem Nut- und Feder-Profil ist die 20 mm starke Platte stoßfrei mit üblichen Trockenbauschrauben leicht zu verarbeiten. Beschichtet wird die 60 x 125 cm große Trockenbauplatte vorzugsweise mit Lehminnenputzen und Lehm-, Kalk- oder Kaseinfarben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen