Gewinner der L1-Verlosung

Hoppmann Bau erhielt Liebherr-Kran

Liebherr Unternehmen
Kranübergabe (v. l.): Dominique Tasch, Liebherr-Werk Biberach GmbH und Stéfanie Wohlfarth, Liebherr-International GmbH mit dem glücklichen Gewinner Gerald Hoppmann und Erhard W. Conrad vom Liebherr-Händler Marm. Foto: Liebherr

Biberach/München (ABZ). – Das hat es noch nie gegeben: Gerald Hoppmann ist auf der ganzen Welt der erste Bauunternehmer, der einen neuen Kran gewonnen hat. Am dritten Tag der bauma überreichte ihm Stéfanie Wohlfarth auf dem Liebherr-Stand symbolisch seinen Gewinn, einen Liebherr-Schnelleinsatzkran L1-24. Im Rahmen des L1 Kran-Tags wurde die neue Kranbaureihe L1 vorgestellt. Zu diesem Anlass war an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und der Schweiz ein L1-24 aufgebaut. Alle deutschen Unternehmen, die in der Baubranche tätig sind, hatten die Chance, einen solchen zu gewinnen.

Unverhofft kommt oft – die Freude stand Gerald Hoppmann ins Gesicht geschrieben, als ihn Stéfanie Wohlfarth, Enkelin des Firmengründers Hans Liebherr und Mitglied des Verwaltungsrats der Liebherr-International AG, sowie Dominique Tasch, Geschäftsführer der Liebherr-Werk Biberach GmbH, zu seinem Gewinn beglückwünschten. "Ich freue mich riesig über den L1-24", strahlte Hoppmann. "Das passte ganz genau, denn ich wollte sowieso einen neuen Liebherr-Kran kaufen." Er führt die Hoppmann Bau GmbH & Co. KG mit knapp 30 Beschäftigten in der zweiten Generation. Schon sein Vater, der die Firma im Jahr 1969 gründete, war Liebherr-Kunde bei Händler Marm in Delmenhorst. Neben seinen zwei eigenen 22 HM Liebherr-Kranen hat Gerald Hoppmann häufig weitere Mietgeräte im Einsatz. "Der L1 scheint ideal zu sein für unsere Baustellen. Wenn er sich in der Praxis bewährt, kaufe ich womöglich noch einen", sagte er. Das Bauunternehmen im norddeutschen Metjendorf-Wiefelstede ist auf Einkaufszentren und Verwaltungsgebäude spezialisiert.

Der L1-24 lässt sich gut transportieren und leicht montieren. Er bewegt Lasten von bis zu 2,5 t, braucht wenig viel Platz und überzeugt außerdem durch seine verbesserte Ergonomie. Mit dem neuen Modell geht Liebherr wieder zurück zu seinen Ursprüngen: es ist ein kleiner, schnell einsatzfähiger Turmdrehkran wie seinerzeit der TK 10, das Ur-Produkt der Firmengruppe und erster mobiler Turmdrehkran der Welt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen