Grabenlose Rohrsanierung

App hilft bei der Auswahl des richtigen Verfahrens

Bau digital
Ulrike Rabmer-Koller: Mit dem \'NoDig Expert App\' steht jetzt weltweit ein sehr einfaches und kostenloses Tool für die Vorauswahl der geeigneten Technologien zur Verfügung. Foto: Rabmer

ALTENBERG (ABZ). - Schon seit vielen Jahren werden NoDig-Technologien für die Sanierung von defekten Rohrleitungen eingesetzt. Mittlerweile gibt es auch weltweit eine Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichen Verfahren, wobei jedes bestimmte Einsatzbereiche und Einsatzgrenzen hat. Deshalb ist die Auswahl der passenden Technologien technisch herausfordernd und bedarf jahrelanger Erfahrung. Oft braucht man aber eine schnelle Eingrenzung der jeweiligen Möglichkeiten.

"Mit dem 'NoDig Expert App' steht jetzt weltweit ein sehr einfaches und kosten-loses Tool für die Vorauswahl der geeigneten Technologien zur Verfügung", erklärt Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführende Gesellschafterin der österreichischen Rabmer Gruppe, die dieses App entwickelt hat.

Die 'NoDig Expert App' läuft auf Android und iOS, sowohl auf Smartphones und Tabletts und steht kostenlos in den App Stores zum Download bereit. Der Anwender muss einige wenige Parameter eingeben und erhält danach eine Auflistung der für das Projekt passenden Verfahren.

Basierend auf den Ergebnissen kann auch sofort eine Anfrage an NoDig Experten, das sind gelistete Ingenieurbüros bzw. Anbieter oder Lieferanten im jeweiligen Land, geschickt werden.

"Der Anwender hat damit einen guten Überblick über die für das spezifische Projekt möglichen Verfahren und bekommt auch sofort den schnellen und direkten Kontakt zu NoDig Experten vor Ort. Die App kann auch offline verwendet werden, um eine Eingabe auch direkt auf einer Baustelle zu ermöglichen. Zur Weiterleitung einer Anfrage benötigt man dann allerdings einen Internetzugang", so Rabmer-Koller weiter.

"Wir haben die App entwickelt, um den Auftraggebern eine einfache Entscheidungshilfe zu bieten und die 'Scheu' vor grabenlosen Verfahren zu verringern. Denn wir haben in unserer jahrelangen Tätigkeit in der Rohrsanierung immer wieder gesehen, dass manche Auftraggeber einfach mit der Vielzahl von Verfahren und Anbietern überfordert waren und sich dann doch wieder für die herkömmliche Aufgrabung und Auswechslung entschieden haben", erklärt Rabmer-Koller.

Die Rabmer Gruppe gilt als einer der europäischen Pioniere der grabenlosen Rohrsanierung. Bereits 1988 begann das Unternehmen mit der Ausführung von NoDig Baustellen in Österreich. Nach und nach wurde das Tätigkeitsgebiet erweitert und immer neue Technologien ins Portfolio aufgenommen. So entwickelte sich Rabmer innerhalb von 23 Jahren zu einem der größten Rohrsanierungs-Anbieter in Europa. Zusätzlich wurde auch ein weltweiter Vertrieb für NoDig-Technologien, Anlagen und Materialien aufgebaut. Aufgrund der familiär bedingten Firmenteilung Ende 2011 wurde der operative Bereich der Rohrsanierungssparte ausgegliedert und verkauft. Seither ist Rabmer nicht mehr in der Ausführung von Rohrsanierungen tätig, sondern hat neben dem Schwerpunkt Bau- und Umwelttechnik eine Beratungsschiene für Rohrsanierung aufgebaut. Über diese wird nun auch die NoDig Expert App entwickelt und betreut.

Das Tool ist aktuell auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch erhältlich und funktioniert sowohl im metrischen als auch im angloamerikanischen Maßsystem. Derzeit umfasst es gängige Renovierungs- und Erneuerungsverfahren. Die Erweiterung um zusätzliche Sprachen und weitere Verfahren, wie z.B. Reparaturverfahren,ist im nächsten Schritt geplant. "Wir möchten, dass unsere 'NoDig Expert App' wesentlich zur weltweiten Verbreitung der NoDig-Technologien für die Rohrsanierung beiträgt. Denn Sie bringen wesentliche Vorteile: ohne bzw. mit minimalen Grabungsarbeiten können die Projekte kostengünstig und in sehr kurzer Bauzeit abgewickelt sowie Verkehrsstaus verringert werden. Dies wiederum bringt enorme volkswirtschaftliche und umweltrelevante Vorteile", so Rabmer-Koller abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen