Größter Flughafen der Welt

Dachkonstruktionen montiert

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge
Vor ihrem zweijährigen Einsatz am Flughafen wurden alle acht Genie ZX-135/70 Arbeitsbühnen in nur 10 km Entfernung an Aksal Çelik übergeben. Dort werden sie derzeit von ihren Besitzern beim Aufbau eines temporären Stahlwerks genutzt, in dem die Dachkomponenten gefertigt werden sollen. Foto: Serhan Derelioglu, Borusan Makina ve Güç Sistemleri

Istanbul/Türkei (ABZ). – Ab 2018 werden rund 150 Fluggesellschaften vom neuen, dann weltweit größten, Flughafen Istanbul aus 350 Ziele anfliegen und somit jährlich bis zu 90 Mio. Fluggäste transportieren. Im Rahmen der Bauarbeiten, die im Juni 2014 begannen, lieferte der türkische autorisierte Genie Händler Borusan Makina ve Güç Sistemleri im Oktober vergangenen Jahres acht dieselbetriebene Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühnen an das Stahlbauunternehmen Aksal Çelik aus. Diese Maschinen sollen dabei helfen, die Dachkonstruktion der vier neuen Flughafenterminals zu montieren. Vor ihrem zweijährigen Einsatz am Flughafen wurden alle acht Genie ZX-135/70 Arbeitsbühnen in nur 10 km Entfernung an Aksal Çelik übergeben. Dort werden sie derzeit von ihren Besitzern beim Aufbau eines temporären Stahlwerks genutzt, in dem die Dachkomponenten gefertigt werden sollen.

Mit einer maximalen Arbeitshöhe von 43,15 m, einer seitlichen Reichweite von 21,26 m, 23,01 m übergreifende Höhe und einer Reichweite unter Nullniveau von 5,87 m, sind diese Genie Arbeitsbühnen zusätzlich mit einem Generator zur Stromversorgung von Schweißausrüstung und sonstigen Geräten ausgestattet.

"Neben ihrem exzellenten Ruf der Zuverlässigkeit waren der beeindruckende Arbeitsbereich und die Reichweite unter Bodenniveau für unseren Kunden ausschlaggebend, sich für die Genie ZX-135/70 zu entscheiden – Entsprechendes konnten vergleichbare Modelle anderer Marken nicht bieten," erklärt Harun Sit, Genie Product & Marketing Supervisor bei Borusan Makina ve Güç Sistemleri. "Nach Analyse der Lastdiagramme sowie der Teleskopier- und Schwenkfähigkeit des Jib-Extend-Korbarms sind wir überzeugt, dass die Genie ZX-135/70 die ideale Lösung für diesen Langzeit-Präzisionseinsatz sein würde."

Bei einem Einsatz, wo die Bediener von Aksal zusammen mit mehreren Unterlieferanten unter Einsatz von All-Terrain-Kranen zusammenarbeiten, "wollen wir die Erwartung unseres Kunden hinsichtlich der termingerechten Umsetzung dieses Projektes übertreffen," sagt Yusuf Kenan Ceylan, Deputy General Manager, Aksal Çelik. "Zusätzlich zu der Produktivität, spielt die Sicherheit eine wesentliche Rolle für unser Unternehmen. Daher wird Borusan auch die Bedienerschulung im Rahmen des Gesamtauftrags durchführen."

Weiterer Bestandteil des Auftrags ist die Vor-Ort-Präsenz der Borusan Techniker, die auf Genie Geräte spezialisiert sind. Sie werden bei den Service- und Wartungsanforderungen für die gesamte Laufzeit des Projektes von zwei Jahren dabei sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen