Großauftrag für Mercedes-Benz

Europcar bestellte über 2100 Transporter

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge
Übergabe der ersten Mercedes-Benz Transporter mit Spezialaufbauten an Europas größte Autovermietung, Europcar, in Berlin (v. l.): Stefan Sonntag, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Verkauf Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Transporter und Vans, Klaus Kujawski, Head of Van and Truck Europcar, Christoph Königsmann, Director Fleet Europcar, und Torsten Gutsche, Key Account Management Autovermieter, Mercedes-Benz Vertrieb Transporter und Vans. Foto: Mercedes-Benz

Berlin (ABZ). – Der Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland hat in seinem Berliner Nutzfahrzeugzentrum symbolisch die ersten von insgesamt mehr als 2100 – für das Geschäftsjahr 2017 vorgesehenen – Transporter an Europas größten Autovermieter Europcar übergeben. Die Anforderungen von Kunden an gemietete Transporter können, je nach beabsichtigter Nutzung, sehr unterschiedlich sein: Die Beförderungen von Kartons und Stückgut, Kies, Sand oder Bauschutt, Obst und Gemüse oder von Arbeitern samt ihrem Werkzeug zur nächsten Baustelle, haben teilweise stark voneinander abweichende Anforderungen an das Fahrzeug. Die ausgelieferten Transporter gehören deshalb zu insgesamt 50, erstmals in einer Europcar-Bestellung enthaltenen, Spezialfahrzeugen, mit denen der Autovermieter sein Angebotsspektrum im Bereich der Transportermiete auf solche speziellen Kundenanforderungen aus dem gewerblichen Bereich erweitern möchte. Die Fahrzeuge sind für die Vermietung auf dem deutschen Markt vorgesehen.

Unter den Spezialfahrzeugen befinden sich hauptsächlich Varianten des Bestsellers und Alleskönners Mercedes-Benz Sprinter mit Aufbaulösungen für besondere Einsatzzwecke im Logistik- und Baugewerbe. Ein Teil der Fahrzeuge besitzt den Kühlkofferaufbau Cooler Flitzer der Firma Kiesling oder einen Frischdienst-Kasten der Firma Kerstner für den Transport von Lebensmitteln und anderen wärmeempfindlichen Gütern. Spezialisten für den Baustellenbereich sind die Sprinter mit einem Dreiseitkipperaufbau der Firma Dautel. Weitere Fahrzeuge werden als vielseitige Pritschenwagen mit Doppelkabine geliefert, die mit Plane und Spriegel ausgestattet sind. Alle Sprinter Spezialtransporter sind 316 CDI Modelle mit Vierzylinder-Dieselmotor und 120 kW (163 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 187 g/km). Ergänzt werden die großen Transporter durch den Vito Mixto 116 CDI mit Platz für bis zu sechs Personen und viel Ladegut (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 166 g/km). Die Spezialtransporter werden im Vermietgeschäft von Europcar zunächst versuchsweise in Berlin und Hamburg und anschließend, bei entsprechender Nachfrage, auch an anderen deutschen Standorten eingesetzt. "Wir freuen uns sehr über den Auftrag unseres langjährigen Partners Europcar", sagte Stefan Sonntag, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Verkauf Neufahrzeuge im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Transporter und Vans, bei der Übergabe im Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum in Berlin-Rudow. "Mercedes-Benz Transporter überzeugen durch ihre Variabilität, Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Verhältnis zwischen hoher Nutzlast und Kompaktheit. Ihre Vielseitigkeit bedient zahlreiche Kundenanforderungen und macht sie deshalb ideal für das Vermietgeschäft."

Klaus Kujawski, Head of Van and Truck bei Europcar, ergänzt: "In diesem Jahr erweitern wir im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge unser Flottenportfolio für gewerbliche Kunden um die Produktlinie 'Customized Fleet'. Wir freuen uns, in Mercedes-Benz einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, dessen Spezialfahrzeuge jetzt sukzessive in unsere Vermietflotte eingeführt werden."

Die unterschiedlichen Aufbaulösungen der Spezialtransporter zeigen, dass der Mercedes-Benz Sprinter ein absolutes Multitalent im gewerblichen Einsatz ist. Er ermöglicht nicht nur die Wahl zwischen zahlreichen Varianten und Sonderausstattungen, sondern bietet auch eine große Auswahl an Aus- und Aufbaulösungen aus einer Hand.

Der Dreiseitkipperaufbau der Firma Dautel macht den Sprinter im wahrsten Wortsinne noch vielseitiger. Die Alu-Bauweise verleiht dem Dautel Kipper sein niedriges Eigengewicht bei zugleich hoher Nutzlast zum Transport von leichtem Schüttgut wie Sand, Kies, usw. sowie zum Stückguttransport.

Ein elektrohydraulischer Antrieb und ein Hydraulikzylinder sorgen für den nötigen Auftrieb – ein echter Kostenvorteil, denn ein getriebeseitiger Nebenantrieb wird damit überflüssig.

Der Vito Mixto wiederum überzeugt als Kombi, genauso wie als Kastenwagen. Er transportiert gleichzeitig Personen und Ladegut – wirtschaftlich, flexibel und zuverlässig. Ausgestattet mit den Optionen Doppelbeifahrersitz und Dreiersitzbank im Fahrgastraum, befördert der Vito Mixto bis zu sechs Personen zum Einsatzort. In der extralangen Variante stehen hinter der Sitzbank im Fahrgastraum noch bis zu 4,1 m³ Laderaumvolumen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen