Großprojekt in Österreich

Wiederverwertung von Autobahnbeton

Rockster Gewinnung
100.000 tonnen Autobahnbeton sollen bei der Sanierung der Autobahn im Raum Salzburg recycelt werden. Die Firma Polixmair Aufbereitungstechnik setzt dafür den Rockster R1100D ein. Fotos: Korman

Salzburg/Österreich (ABZ). – Polixmair Aufbereitungstechnik setzt neue Maßstäbe in der Abwicklung von Großprojekten. "Höhere Flexibilität, mehr Durchsatzleistung, schnellere Umsetzung von umfangreichen Projekten" – so beschreibt Ferdinand Polixmair jun. die Herausforderungen des immer schnelllebigeren Aufbereitungsgeschäftes.

Mit mittlerweile acht Mitarbeitern und einer sehr beachtlichen Maschinenflotte kann sich die Polixmair GmbH aus Gmunden sehr gut am Markt behaupten. "Wir können bis zu vier Großprojekte parallel abwickeln, das Team und die Maschinen dafür sind vorhanden. Es gibt für uns auch keine regionalen Einschränkungen, wir decken ganz Österreich ab", erklärt Firmeninhaber Ferdinand Polixmair jun.

Bis zum Sommer 2015 hatte Polixmair drei mobile Brechanlagen im Einsatz, zwei davon von Rockster. "Wir arbeiten nun schon seit ca. 2,5 Jahren mit Rockster Brechern und sind überaus zufrieden mit den Maschinen. Unsere beiden R900 Prallbrecher sind sehr rasch und einfach mit unserem eigenen Tieflader zu transportieren, wodurch wir flexibel und schnell einsatzbereit sind", so Polixmair jun.

Da das Aufbereitungsgeschäft hart ist und man möglichst wenige Projekte ablehnen will, hat sich das Familienunternehmen dazu entschieden, einen noch größeren Rockster Brecher anzuschaffen. Bereits bei der Mawev-Show im März 2015 begutachteten die Unternehmer die R1100-Serie des Ennsdorfer Brecherherstellers und entschieden sich im Sommer 2015 für die Anschaffung eines R1100D. Dieser hat im Vergleich zum R900 einen merklich größeren Aufgabebunker eine 200 mm breitere Einlauföffnung und eine höhere Durchsatzleistung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rockster Gewinnung
Der recycelte Autobahnbeton wird wieder im Straßenbau eingesetzt.

"Wir wollten beim Gewicht einer neuen Anlage unbedingt unter 40 t bleiben, um uns komplizierte Sondergenehmigungen zu ersparen, aber trotzdem guten Durchsatz schaffen. Dieses Ziel haben wir mit der R1100D auf jeden Fall erreicht. Wir brechen mit Einsatz von Siebbox und Rückführband im Schnitt 200 t Asphalt/h auf 0–32 mm und etwa 150 t Beton auf 0–32 mm. Der Magnetabscheider funktioniert einwandfrei und das Endkorn hat eine hervorragende Qualität", erklärt Polixmair jun.

Aktuell wird die Autobahn im Raum Salzburg saniert, wobei 100.000 t Autobahnbeton recycelt werden sollen. Die Gmundner bekamen den Zuschlag, bereiten derzeit etwa 5000 t Beton pro Woche auf und brechen das Material auf hochwertiges 0–32 mm Endkorn, welches für Stabilisierungen und Schüttungen im Straßenbau wieder verwendet wird. Das Projekt wird noch etwa bis zum Sommer 2016 andauern. "Wir sind mit der neuen Rockster Anlage nun noch effizienter und können auch Großprojekte in angemessener Zeit abwickeln", betont Polixmair jun. zufrieden.

Die Firma Rockster ist auf der bauma vertreten in Halle B2, Stand 214.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen