Grubes Vertrag

Erst zum Jahresende Entscheidung vorgesehen

Berlin (dpa). – Ungeachtet großer Unruhe bei der Bahn will der Bund erst zum Jahresende über eine mögliche Vertragsverlängerung von Konzernchef Rüdiger Grube entscheiden. Diese Frage werde dann beantwortet, wenn sie sich stelle, und dies sei "zum Ende dieses Jahres und nicht zur Mitte dieses Jahres", sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin. "Deswegen gibt es dazu momentan überhaupt keine Überlegungen, weder in die eine noch in die andere Richtung." Grube würde gern über seinen Ende 2017 auslaufenden Vertrag hinaus an der Spitze der Bahn bleiben.

Dobrindt bekräftigte die "volle Unterstützung" des Bundes als Bahn-Eigentümer für die von Grube angekündigte Strategie mit zusätzlichen Investitionen und einer Ausweitung des ICE-Netzes. Weitere Herausforderungen seien mehr Pünktlichkeit, kostenloses WLAN auch in der 2. Klasse der ICEs und der Wettbewerb mit den Fernbussen. Ein Konzernverlust wie 2015 dürfe sich zudem nicht wiederholen. Diese Fragen würden dann "zum richtigen Zeitpunkt bewertet, wenn es um Personalentscheidungen geht", sagte Dobrindt mit Blick auf Grubes Zukunft.

Für Unruhe an der Spitze des Konzerns hatte gesorgt, dass der auch für das umstrittene Projekt Stuttgart 21 zuständige Vorstand Volker Kefer überraschend seinen Rückzug angekündigt hat. Dobrindt sagte, zur Kostenentwicklung bei Stuttgart 21 werde im September auch ein vom Bund über den Aufsichtsrat initiiertes Gutachten erwartet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen