Gut abgedeckt

Mauerklammer sorgt für Nässe-Schutz

Mauerwerksbau
Der Industrieverband WerkMörtel e. V. (IWM) empfiehlt die Mauerklammer als fachgerechte Mauerabdeckung. Foto: Emvex

Dresden (ABZ). – Bauen bedeutet einen Kampf gegen das Wasser, ganz besonders in der kalten Jahreszeit. Denn Nässe beim Rohbau, besonders durch Niederschlag, kann teure Bau- und Folgeschäden nach sich ziehen. Frost verschlimmert diese Nässeschäden noch. Daher schreibt DIN 18299, 18330 das Sichern des Mauerwerks gegen Niederschlagswasser gesetzlich vor (VOB-C, zu erbringende Nebenleistungen).

Eine Hilfe beim Schützen des Mauerwerks kann die Mauerklammer von Emvex sein. Die Abdeckfolie verhindere fachgerecht, dass Niederschlagwasser in das Mauerwerk bzw. die Mauerkrone während der Bauphase einziehen kann, so der Hersteller.

Mit der Klammer bleibe das Mauerwerk trocken, könne sicher überwintern und der Mauerstein behalte seine Wärmedämmung bis zum Einzug. Emvex bietet die zum Patent angemeldete Mauerklammer und die dazu passenden Abdeckfolien in allen üblichen Größen von Mauersteinen an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen