Gut verpackt

Baupläne vor dem Ausbleichen schützen

Trostberg (ABZ). – Der Bauplan ist das wohl wichtigste Element auf jeder Baustelle und wird ständig wieder aufs Neue ausgebreitet und zu Rate gezogen – egal bei welchem Wetter. Das hinterlässt auf dem Papier seine Spuren. Flecken und Risse sind nicht selten die Folge. Um den Plan vor Wind, Wetter und Dreck zu schützen, hat Böck Staubschutzsysteme KG nun Planschutzhüllen auf den Markt gebracht. Die wasserdichten Planschutzhüllen bestehen aus einer transparenten Polyethylen-Folie und sind mit einem rostfreien, leichtgängigen Gleitverschluss versehen. Mit diesem kann die Tasche wasser- und luftdicht verschlossen werden, so dass weder Nässe noch Staub oder anderer Schmutz eindringen kann.

Zusätzlich verhindern an den Enden des Verschlusses zwei Metallklammern das Ausreißen der Hülle. Böck verwendet eine 110 µm starke PE-Folie, die besonders widerstandsfähig, aber dennoch biegsam ist. Pläne lassen sich also auch in der Hülle leicht und ohne spätere Knickstellen zusammenrollen oder falten. Die Planschutzhüllen seien sehr reißfest und langlebig, so der Hersteller. Je nach Beanspruchung, Lagerung und Einsatzort könnten sie bis zu 20 Jahre lang immer wieder eingesetzt werden. Die hohe chemische Beständigkeit macht das Material zudem gegen aggressivere Verschmutzungen, wie sie auf Baustellen alltäglich sind, resistent, wobei die klare Beschaffenheit der Folie die gute Lesbarkeit der Baupläne gewährleistet. Sollten die Hüllen dennoch irgendwann abgenutzt sein, lassen sie sich umweltschonend recyceln, da bei der Herstellung auf Weichmacher verzichtet wird.

Doch nicht nur vor Schmutz bewahrten die Planschutzhüllen die Baupläne. Laut Böck werde selbst dem Verbleichen der Zeichnung vorgebeugt, da das Polyethylen von Natur aus einen gewissen UV-Schutz biete. Außerdem können das Material bei nachträglichen Veränderungen oder neuen Überlegungen zum Bauplan mit handelsüblichen Folienstiften oder Kugelschreibern beschriftet werden. In Abhängigkeit vom jeweiligen Stift lassen sich die Notizen später einfach wieder abwischen oder bei Bedarf mit einem Lösungsmittel wie Aceton entfernen. Die Planschutztaschen von Böck Staubschutzsysteme sind in diversen Größen von DIN A4 (230 x 320 mm) bis zum weit verbreiteten Planformat DIN A0 (900 x 1280 mm) erhältlich. Für spezielle Einsatzgebiete oder Projektansprüche fertigt das Unternehmen auch Über- und Sondergrößen an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen