Hamburg

Kanäle fit für die Zukunft gemacht

Schlauchliner Verbautechnik
Hand in Hand wird der Zugkopf gebunden.
Schlauchliner Verbautechnik
Die Lichtquelle 8x400 W wird in den Berolina-Liner eingeführt. Fotos: BKP

Hamburg (ABZ). – Zum ersten Mal bot sich für die Firma Swietelsky-Faber Kanalsanierung GmbH die Möglichkeit, Schlauchliner in der Hansestadt einzubauen. Die Berolina-Liner DN 300 und DN 400 sind Bestandteil der Probemaßnahme gemäß dem aktuellen Hamburger Anforderungsprofil für Schlauchlining nach DIN EN ISO 11296-4. Unter der Leitung von Björn Willing (Niederlassungsleiter Hamburg, Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung) wurden die notwendigen Maßnahmen Anfang März erfolgreich durchgeführt. Während eineinhalb Tagen wurden drei Schlauchliner der BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG eingebaut. Die Aushärtung der glasfaserverstärkten Schlauchliner ist mittels UV-Licht 8x400 W durchgeführt wurden. Die Probenentnahme am Endschacht wurde durch das Prüflabor Siebert + Knipschild GmbH begleitet, die anschließende Dichtheitsprüfung nach DIN EN 1610 durchgeführt und bei allen GFK-Schlauchlinern bestanden.

Alle mechanischen Prüfungen lt. DIBt-Zulassung konnten bestätigt werden. Die Stärke des Berolina-Liners liegt neben den bekannten Vorteilen der UV-Lichthärtung insbesondere in der überdurchschnittlich guten Dehnfähigkeit, verbunden mit dem branchenweit größten Untermaß für GFK-Schlauchliner. Seit 1997 verfügt der Berolina-Liner über eine vliesgebundene Verschleißschutzschicht.

Diese sorgt für Langlebigkeit, gibt dem Schlauchliner die besonders brillante Oberfläche und steht für beste Qualität und Wirtschaftlichkeit. Der Berolina-Liner wurde bereits in mehr als 40 Ländern eingebaut, verfügt über eine gültige DIBt-Zulassung für die Nennweiten von 150–1600 mm (Eiprofil bis DN 200/1800) und ist speziell für die großen Nennweiten in einer Version mit deutlich verbesserten mechanischen Kennwerten als Berolina-HF-Liner erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen